Hallo liebe wissenden,
ich habe mich nun eingelesen in mein „Problem“ und mir ist eigentlich nur noch eine Frage offen, bzw ich brauche kurz Versicherung, dass ich es richtig interpretiert habe.
Ich bin Freiberufler und ab diesem Jahr umsatzsteuerpflichtig. Einer meiner Auftraggeber hat seinen Sitz in den USA, ist selber Unternehmer, weshalb ich für ihn keine Ust erheben und hier ans Finanzamt keine abführen muss.
Meine Tätigkeit bewegt sich im „auf elektronischem Weg erbrachten sonstigen Leistungen“-Bereich. Und darum meine Unsicherheit. Bis 2015 gehörte dies zu den sogenannten Katalogleistungen. Und wer solch eine Leistung erbringt, muss sich keinen Nachweis über die Unternehmerschaft des Auftraggebers zukommen lassen. Da aber diese Tätigkeit nun nicht mehr dort aufgelistet ist, sondern nun unter Absatz 5 im §3a UStG auftaucht - habe ich es richtig verstanden, dass ich nun doch zwingend diese Bescheinigung brauche?
Wenn ja, noch zwei praktische/organisatorische Fragen: Reicht es, dieses Dokument per Mail zu bekommen oder muss es ein geschicktes Original sein?
Und zweitens: Wie reiche ich das dann ein? Auf Anfrage? Denn die Umsatzsteuervoranmeldung mache ich ja rein mit Vordrucken. Und die Zusammenfassende Meldung muss ich ja, da es sich eben um ein Drittland handelt, auch nicht machen, richtig?
(3. Bonusfrage: Muss ich dann überhaupt noch irgendwas anderes angeben/einreichen zusätzlich zu dem Eintrag bei Elster Kennziffer 45, ‚Leistungen die im Drittland steuerbar sind‘? Ich meine nun rein bezogen auf den amerikanischen Auftraggeber, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dem Finanzamt da diese eine eingetragene Zahl reicht).
Wie gesagt, das meiste habe ich nun drin, hier bin ich nur unsicher, ob ich es richtig verstanden habe. Und ob ich nicht was übersehen habe. Das nächste Kapitel wäre dann noch, rauszufinden, ob ich im Auftraggeberland/Bundesstaat dann evtl steuerpflichtig bin, das ist aber dann wieder ein ganz anderes Thema und das erfordert dann ne ganz andere Recherche - erst mal diese Basisfragen.
Liebe Grüße
Lockenlicht