Nachweis flüchtige organische Verbindungen und Formaldehyd

Hallo,
es gibt ein (natürlich nicht nur ein) Messgerät angeboten bei der Perle der Versender, mit dem man Formaldehyd in der Luft messen bzw. nachweisen kann. Daneben noch flüchtige organische Verbindungen.
Zählen da vielleicht Methyl- oder Ethylester evtl dazu, die Abbauprodukte von Xyla… Holzschutzmittel (eben PCP-haltigen) zu sein scheinen, möglicherweise auch von Lindan und was man in den 60er/70er/80er Jahren so auf gutes Holz geschmiert hat und Wohnräume damit verpestet. Meine Frage ist, ob jemand Erfahrungen mit so einem Messgerät hat und ob die gemessene Palette schon eine hinreichende (nicht vollständig, das ist mir klar) Aussage macht.
Wenn man da Nachweise hat, kann man ja genauer testen, wobei man dann eh gleich ans Sanieren gehen kann, und dabei die anderen auch mit ausmerzen, oder?
Grüße ynot

Wenn du wissen willst, was das streng geheime Messgerät wie genau messen kann, musst du schon in die Gebrauchsanweisung dieses streng geheimen Messgerätes hinein schauen.

nicht weitersagen: AGT Raumluftmessgerät. Ich habe nicht das Gerät und so auch keine Gebrauchsanweisung. Hier frage ich nach den
HCHO & flüchtige organische Verbindungen (TVOC)
die es erfassen kann, und ob die foV die Äther/ehter Verbindungen der Abbauprodukte von PCP (und DDT) umfassen. Ich frage nach dem, was sich hinter den organischen Verbindungen verbirgt. Und ob jemand Erfahrungen mit irgendeinem Messgerät dafür hat.

Habe ich. Das Ding hat nichts getaugt. War aber auch nur ein Prototyp. Wir wollten damit feststellen, ob man faule Äpfel detektieren kann.

ist Schrott. Die Sensoren habe ich in einem Development-Board zum Ausprobieren. Mehr als einen Ampelwert für die „Luftqualität“ traut sich der Hersteller nicht anzugeben. Abbauprodukte von irgendwas kann vielleicht ein Labor mit entsprechender, hochwertiger Ausstattung messen. Dieses Ding in keiner Weise. Das dient nur dazu, in der Herrenumkleide den Lüfter zu aktivieren.

Aber was hast du denn auch erwartet für den Preis?

danke, eben nur eine Aussage wie da ist was messbar oder nicht, um dann einen Labortest mit Staub machen zu lassen, aber für eine Ampeleinschätzung könnte die Möglichkeit bestehen, dass erst einmal ein kleiner Test eine Vorauswahl treffen hilft: genauer hinschauen oder relaxen, deshalb meine Frage hier.
wwn warwohlnix.
Grüße

Irgendwas ist immer messbar. Aber du kannst doch nicht ernsthaft annehmen, mit nur einer Widerstandsmessung selektiv aus einem chaotischen Sammelsurium aus Gasen nur genau das zu sehen, was dich interessiert - und das auch obendrein nur in ppm-Konzentration vorhanden ist.

Hast du dir mal angeschaut, nach welchem Prinzip da gemessen wird?