Nachweis für Nachzahlung

Zur Situation :

Ich hatte vor einiger Zeit einen Studentenjob an der Uni (620 Mark im Monat). 1999 habe ich dann für die eine größere CD-ROM erstellt und hab dafür zusätzlich 4200 Mark bekommen, an der Steuer vorbei.

Jetzt habe ich natürlich einen Brief bekommen das sie das rausbekommen haben und sie wollen genauere Infos darüber.

Der Punkt ist jetzt der :

Die CD-Rom habe ich mit einem Freund gemacht, der von mir 2000 Mark bekommen hat damals (von den 4200). Ich habe sogar noch den Überweisungsbeleg, allerdings keinen Vertrag oder ähnliches.
Jetzt bin ich mir mit dem nicht mehr so ganz grün (4 Jahre sind ne lange Zeit) und es könnte schwierig werden, ihn darum zu bitten im Nachhinein noch so einen Vertrag zu machen (zurückdatiert, ist ja nicht illegal, sondern schreibt nur nachträglich die Wahrheit fest, gelle ?!)

Meine Frage, reicht da sowas wie ne Erklärung von mir mit dem Einzahlungsbeleg ?

hi,

man kann auch verträge mündlich in sack und tüten bringen. du erklärst dem finanzamt die einnahmen (von der uni) und die ausgaben (an den kumpel). am besten beides mit zahlungsbeleg / kontoauszug.

am besten du teilst dem FA gleich den namen und adresse des empfängers mit, dann kann das FA selber nachforschen ob er es in einer steuererklärung angegeben hat.

mfg vom

showbee