Ich wohne seit einigen Jahren im Ausland, habe mich ordentlich abgemeldet. Nun soll ich hier nachweisen, das ich keinen Wohnsitz mehr in D habe.
Nun könnte ich meine Heimatstadt anmailen, aber weiss man dort, das ich nirgendwo in D gemeldet bin ?
Und ich brauche dies Dokument dringend.
Hoffe, Ihr wisst Rat
Danke
Achim
In dem Büro in dem man sich abgemeldet hat müsste eine Kopie der Abmeldebescheinigung zumindest in digitaler Form vorrätig sein.
Hallo Safrael !
Werde mal Kontakt aufnehmen. Aber wenn ich zB nach Kleinkleckersdorf gezogen bin, weiss das die "alte " Behörde dann ? Mich graust immer vor Ämtern und Behörden .
Aber danke - vieleicht hab ich Glück
Achim
Hallo,
also bei mir hat immer die Abmeldebescheinigung gereicht
Ist (zumindest im mir bekannten Zeitraum) so ein labbriger grüner Zettel mit x-tausend Durchschlägen - hast Du den vielleicht noch irgendwo?
Falls nicht, der letzte Wohnort in Deutschland - also der von dem aus Du Dich abgemeldet hast - sollte einen Durschlag (oder allenfalls eine digitale Bestätigung) haben. Das ist was, was eigentlich recht unproblemtisch geht bei deutschen Ämtern, sowas kennen die und können damit umgehen *g*
*wink*
Petzi
Danke , Petzi . Habe vorhin hingemailt, warte noch auf die Antwort.
Die sind so bürokratisch hier 
Aber wenn ich zB nach
Kleinkleckersdorf gezogen bin, weiss das die "alte " Behörde
dann ?
Ja, das weiß deine Alte Behörde, denn Kleinkleckersdorf wird, sofern du dich dort anmeldest eine Rückmeldewohnung an deine alte Behörde angeben. Ist dort keine Rückmeldewohnung, oder eine Abmeldung ins Ausland, so ist nachgewiesen, dass du in Deutschland nicht mehr gemeldet bist.
Das bruhigt mich etwas.Hat also auch was gutes, die Zusammenarbeit! Habe vorhin Rückmeldung vom EMA bekommen und hoffe das es den Behörden hier ausreicht.
Besten Dank - Achim