Liebe/-r Experte/-in,
ich bin 46, Hausfrau und fahre täglich meine Tochter in den Kiga. Wir wohnen in einer typischen Vorortgegend mit Reihenhäusern in einer kleinen engen Nebenstrasse, die eine Sackgasse ist (Tempo 30) .
Gegenüber den Reihenäusern befinden sich an der Strasse
Querparkplätze, wo wir auch unser Auto abstellen. Viele der Anwohner sind dazu jedoch oft zu faul und parken einfach auf der Strasse direkt vor ihren Häusern und erschweren bis verhindern dann für die normal Parkenden dass sie dort wegkommen, weil die Strasse so eingeengt ist und man mit einem dicht neben sich Parkenden nicht rauskommt dann.
Am 06.02 habe ich in einem Strssenabschnitt weiter unten geparkt geabt, als ich in der Frühe meine Tochter wegfahren wollte.
Beim mehrmaligen Rangierversuch habe ich dann das
Auto, was dort natürlich auch wieder sich längs gestellt hatte leicht berührt, mehr nicht.
Ich bin ausgestiegen, habe mir das genau angesehen und konnte rein gar nichts fesstellen, und habe bei dem Haus nicht mal klingeln müssen, weil die Dame dort schon am Fenster mich sah vor dem Haus. Ihr gehörte das Auto dann auch .
Ich erlärte ihr die Sachlage und dass nichts zu sehen sei, sie sollte mal gucken kommen. Darauf sagte sie , dass sie mir glaubt und sie dann wohl auch nichts sehen würde und dass es soweit erledigt sei.
Da unser Auto ziemlich auffällig ist , wusste sie, wo wir wohnen und eine Adresse brauchte ich ihr ja als Nachbarin quasi nicht geben . Polizei war ja nicht nötig und Versicherungsdaten auch keine, da ja kein Schaden.
Nun haben wir drei Wochen lang nichts gehört und die
Hausnummer sowie was das überhaupt für ein Auto war genau (Ich bin da nicht so firm) lange vergessen.
Gestern nun tauchte sie dann auf bei uns zuhause und
behauptete, ein Arbeitskollge hätte ihr geraten doch in der Werkstatt prüfen zu lassen, ob das nicht doch unsichtbar etwas wäre. Ausserdem hörte sich das so an, als ob sie jetzt - nach 3 Wochen - etwas sieht aussen.
Leider war mein Mann an der Tür und ich krank im Bett. Der war total überrumpelt und konnte kaum etwas sagen, als sie meinte, sie würde jetzt einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Leider habe ich aussr meine 6-Jährige Tochter keinen Zeugen für die damalige Absprache und sie aber auch nicht, soweit ich das sehe.
Ich habe Angst, die Schäden, die gut und gerne von
Nachfolgenden stammen können oder es sich um alte handelt, die schon da waren bisher von ihr evtl. sogar unbemerkt, dass sie uns das anlasten .
Vieleicht ist sogar ihr hilfsbereiter Arbeitskolge selbst noch richtig reingefahren ? Wer weiss es schon.
Meine Versicherung habe ich informiert, aber konnte denen keine Daten geben, eine Forderung ist bei denen über den Zentralruf der Versicherer nicht ergangen.
Die werden ungepüft den Schaden einfach regulieren und uns hochstufen, fürchte ich, wenn ich einen Schaensbericht ausfülle und zusende. Ein Gutachten ist ja fast teurer vermutlich. Dann könnten wir uns die Haltung des Autos, was wir dringend brauchen, nicht mehr leisten.
Wie soll ich mich verhalten, wenn diese Dame nun kommt mit ihrem Kostenvoranschlag jetzt ?
Vieleicht ist dabei noch erwähnenswert, dass sie auch
gegenüber einer Strasseneinmündung rechts an der Strasse vor
ihrem Haus stand, wo man auch nicht parken darf.
Ich habe erfahren, dass man Ansprüche noch 3 Jahre Lang machen kann, bevor sie verjähren. Aber geht denn dass, dass man erst meint, es ist alles gut und dann einfach Wochen später sich es anders überlegt und irgendwelche Dinge einem zuschiebt dann
womöglich ?
Wie sollen wir uns verhalten jetzt ?
Schon einmal danke für eine Antwort, schönes Wochende.
MfG
C. Krüger