Hallo,
ich verliere den Überblick über die ganzen Englisch-Tests die es so gibt…Toefl, Cambridge Exam und so weiter.
Würde gerne so etwas machen, was nicht wieder verfällt und was es in verschiedenen Stufen gibt und natürlich mehr oder weniger anerkannt ist. Wie DELF fürs Französische…gibt’s sowas?
Mein Englisch ist nicht herausragend gut, aber ich kann zum Beispiel englische Texte genauso nutzen wie deutsche und über normale Themen fehlerfrei, wenn auch nicht so ganz stilsicher, schreiben. Mündlich isses schlechter, ich kann einem englischen Seminar folgen und Fernsehn gucken, aber etwa aus dem Stegreif längere Zeit englisch referieren nur so mittel…
Trotzdem, da hätte ich gerne einen Nachweis drüber. Hat jemand mit vergleichbaren Englischkenntnissen sowas schonmal gemacht und kann was empfehlen/Erfahrungsberichte geben etc?
Grüße
Sonja
Hallo,
die Cambridge-Zertifikate finde ich sehr nett und sie sind auch schon seit ziemlich langer Zeit praktisch gleich und gültig. Wenn Du es schaffst, mache das CPE, ansonsten ist auch das CAE eine nette Alternative. Das CPE ist zwar recht zeitaufwändig, hat aber den Vorteil, dass man in den Vorbereitungskursen ein sehr vielseitiges, nuanciertes Vokabular und fortgeschrittene Grammatik-Grundlagen vermittelt bekommt. Ich habe es in der 11. Klasse (1988) gemacht und zehre heute noch davon.
http://www.cambridge-exams.de/exams/cpe.php
Gruß,
Myriam
Hallo,
hab ich das richtig verstanden, du hast das CPE in der 11. Klasse gemacht? Bei uns haben die damals das CAE angeboten und ich ärger mich jetzt, dass ichs nicht gemacht habe.
Auf der Cambridge-Seite steht, als LK-Schüler könnte man es mal mit dem CAE versuchen…deswegen wäre ich mir jetzt ziemlich sicher, das CPE nicht zu packen. Meine Englischkenntnisse sind zwar ein bisschen besser als was man so im LK lernt, aber halt nur ein bisschen.
Glaubst du, mit den beschriebenen Voraussetzungen, die ich so habe ist das machbar, also das CPE? Sich selbst ohne Kurs drauf vorbereiten klappt vermutlich nicht, oder?
Viele Grüße
Sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei uns haben die damals das CAE angeboten und
ich ärger mich jetzt, dass ichs nicht gemacht habe.
Bei uns wurde garnix angeboten, daher habe ich das nebenher gemacht.
Glaubst du, mit den beschriebenen Voraussetzungen, die ich so
habe ist das machbar, also das CPE?
Es gibt sehr gute Vorbereitungskurse, die regulär 1 Jahr dauern. Bei den entsprechenden Institutionen wird vorher ein Einstufungstest gemacht, so dass man in der richtigen Gruppe landet.
Sich selbst ohne Kurs
drauf vorbereiten klappt vermutlich nicht, oder?
Auf das CPE? Eher nicht. Sieh es so: das CAE könntest Du evtl. nach kurzer, intensiver Vorbereitung ablegen und hättest ein Papier in der Hand. Das CPE wird länger dauern und mehr Mühe machen, dafür lernst Du aber massiv dazu.
Gruß,
Myriam
1 „Gefällt mir“