Hallo,
ich habe ein Problem! Ich muss am montag meine PhysikLK Klausur schreiben und unsere Lehrer hat uns einzelne Themen genannt, die wir lernen sollen. Unteranderem meinte er: Macht euch mal Gedanken darüber wie man ein magnetisches Feld Nachweisen kann…
Ich habe mir heute schon den Kopf zerbrochen komme aber nicht drauf. Ich hoffe irgendwer kann mir da weiterhelfen!
Schonmal Danke im vorraus.
Hallo!
ich habe ein Problem! Ich muss am montag meine PhysikLK
Klausur schreiben und unsere Lehrer hat uns einzelne Themen
genannt, die wir lernen sollen. Unteranderem meinte er: Macht
euch mal Gedanken darüber wie man ein magnetisches Feld
Nachweisen kann…
Kommt darauf an, was ihr bisher gemacht habt. Prinzipiell gibt es folgende Möglichkeiten:
- Kompass
- Lorentz-Kraft
- Induktion
- Hall-Effekt
Das Physik-Buch oder google helfen weiter…
Michael
Das Physikbuch sagt mir nichts dazu und bei google hab ich nichts gefunden… 
Kommt darauf an, was ihr bisher gemacht habt. Prinzipiell gibt
es folgende Möglichkeiten:
- Kompass
- Lorentz-Kraft
- Induktion
- Hall-Effekt
Gemacht haben wir das Alles… wie genau kann ich das denn Nachweisen… Ich fühl mich grad ziemlich doof
Ich glaub es fehlt nur ein kleiner Schalter der noch umgelegt werden muss…
Hallo!
- Kompass
Wenn der Kompass in eine Richtung zeigt, gibt es ein Magnetfeld. Wenn er sich dreht, ohne sich in einer bestimmten Richtung einzuschwingen, dann nicht.
- Lorentz-Kraft
(28.500 Treffer mit Google) Wenn ein stromdurchflossener Leiter eine Kraft erfährt, gibt es ein Magnetfeld. Dessen Stärke ist definitionsgemäß B = F/Is.
- Induktion
(2.500.000 Treffer) Wenn man an den Enden eines bewegten Leiters eine Spannung misst, bewegt er sich durch ein Magnetfeld. Dessen Stärke kann man ausrechnen, z. B. über Uind = - dΦ/dt.
- Hall-Effekt
(70.800 Treffer) Wenn man an einem stromdurchflossenen Leiter quer zur Stromrichtung eine Spannung misst, befindet er sich in einem Magnetfeld. Auch dazu findest Du was im Netz.
Michael
Hallo,
da gibt es eigentlich keinen Schalter mehr umzulegen.
- Kompass
Wenn du den Kompass in Nähe eines B-Feldes hältst, dann wird er sich wohl bewegen. Tut er das nicht ist es entweder eine kaputte Billig- Kompassnadel aus der Physiksammlung meiner alten Schule oder es gibt eben kein B-Feld. Tut er es doch hast du die Existenz nachgewiesen.
- Lorentz-Kraft
Hältst du einen stromdurchflossenen Leiter dort hin wo du das B-Feld vermutest, kann ja folgendes passieren: Entweder wird sich der Draht bewegen oder nicht. Bleibt er still gibts kein B-Feld. Dann hast du falsch vermutet
Im anderen Fall hast du die Existenz nachgewiesen.
- Induktion
Wenn eine Leiterschleife durch ein vermeintliches B-Feld bewegst, dann wird eine Induktionsspannung entstehen. Wenn es ein B-Feld gibt. Dann hast du es nachgewiesen 
- Hall-Effekt
Naja was soll ich groß schreiben, tritt er auf, dann war da wohl ein Magnetfeld im Spiel 
Das habe ich hier jetzt alles etwas unscharf formuliert und mich jeweils auf einen Satz beschränkt…aber ich hoffe es ist ein kleiner Denkanstoß 
Grüße
VAST
Das habe ich hier jetzt alles etwas unscharf formuliert und
mich jeweils auf einen Satz beschränkt…aber ich hoffe es ist
ein kleiner Denkanstoß
Ohh ja das hat geholfen… cih weiß nciht was in meinem Kopf grad schief gelaufen ist… Naja jetzt ists wieder grade, nach so viel LErnerei passiert sowas leider immer wieder!!
DANKE füür die Hilfe!
Auch dir Dankeschön… das hat geholfen…
Ich hatte anders bei google gesuch… nicht nach den einzelenen Themen sondern nach dem Oberbegriff… (Nach soviel lernerei, kann cih einfach nicht mehr so klar denken)
Lautsprechermagnetfeld
Hallo!
ich habe ein Problem! Ich muss am montag meine PhysikLK
Klausur schreiben und unsere Lehrer hat uns einzelne Themen
genannt, die wir lernen sollen. Unteranderem meinte er: Macht
euch mal Gedanken darüber wie man ein magnetisches Feld
Nachweisen kann…Kommt darauf an, was ihr bisher gemacht habt. Prinzipiell gibt
es folgende Möglichkeiten:
- Kompass
- Lorentz-Kraft
- Induktion
- Hall-Effekt
Seitdem ich meine Lautsprecher im Zimmer habe, bekomme ich laufend vom Kühlschrank eine gewischt und auch von der gemalerten, metallenen Türschiene, die die Ecke schützt.
Bin ich ein Nachweisgerät eines elektrischen oder eines magnetischen Feldes?
p.s.: Setzt du dir mal bitte ein Kopftuch auf und kommst ans Mode-/Kosmetikbrett?
Hallo,
Seitdem ich meine Lautsprecher im Zimmer habe, bekomme ich
laufend vom Kühlschrank eine gewischt und auch von der
gemalerten, metallenen Türschiene, die die Ecke schützt.
Bin ich ein Nachweisgerät eines elektrischen oder eines
magnetischen Feldes?
Vielleicht ist es dem Kühlkschrank jetzt einfach zu laut oder hast Du zusammen mit den Lautsprechern auch einen Teppich oder andere Hausschuhe gekauft?
Das hört sich eher nach dem Nachweis eines elektrischen (elektrostatischen) Feldes an.
Gruß
Torsten 
Hallo,
Seitdem ich meine Lautsprecher im Zimmer habe, bekomme ich
laufend vom Kühlschrank eine gewischt und auch von der
gemalerten, metallenen Türschiene, die die Ecke schützt.
Bin ich ein Nachweisgerät eines elektrischen oder eines
magnetischen Feldes?Vielleicht ist es dem Kühlkschrank jetzt einfach zu laut oder
hast Du zusammen mit den Lautsprechern auch einen Teppich oder
andere Hausschuhe gekauft?
Das hört sich eher nach dem Nachweis eines elektrischen
(elektrostatischen) Feldes an.
ja, aber wie bildet sich das? seit meinen lautsprechern merk ich das erst…der teppich ist schon ein paar wochen drin…strümpfe hatte ich auch schon vorher an. mmmh…wer weiß…
ja, aber wie bildet sich das?
Meistens durch Ladungstrennung zwischen Dir und der Erde. Das passiert eigentlich immer durch Kunsfasern in der Kleidung, den Schuhen, dem Sizpolster oder dem Teppich. Ladungstrennung im Magnetfeld geht nur, wenn die Ladungsträger sehr schnell sind. Das ist aber hauptsächlich im Vakuum der Fall.
Gruß
Torsten