Es geht um den Nachweis mit Indikatoren, ich bin mir da ziemlich unsicher…
Folgendes hab ich von einer Freundin:
Nachweis durch Entfärbung einer natriumcarbonathaltigen (Na2CO3) Phenolphtaleinlösung
- man leitet CO2 in eine Phenolphtaleinlösung mit geringem Na2CO3 Gehalt -> die Lösung ist sauer und daher rot gefärbt
- CO2 reagiert mit Wasser zu Kohlensäure (CO2 + H2O -> H2CO3), die mit der Base CO32- (Carbonat) zu Hydrogencarbonat (Bicarbonat) reagiert.
- Die H+ Konzentration sinkt -> Lösung wird neutraler, saure Eigenschaft nimmt ab (H+ Konzentration) ->Lösung entfärbt sich!
CO2 + CO32- + H2O ->2 HCO3-
-> D.H.: Wenn sich die rot gefärbte Phenolphthaleinlösung entfärbt (neutral), ist das eingeleitete Gas CO2!
Stimmt das so?
- Ich hab den Eindruck das widerspricht sich irgendwie mit dem was ich über Bromthymolblau gelernt habe:
- bläst man in den Erlenmeyerkolben, der BTB enthält, reagiert das CO2 der Atemluft mit dem Wasser, welches in der Bromthymolblau-Lösung enthalten ist
- es entsteht Kohlensäure, eine schwache Säure
· H 2O + CO2 ----> H 2 CO3 (Kohlensäure) - Kohlensäure (H 2 CO3 ) ist eine schwache Säure, sie zerfällt daher nur unvollstämdig zu H+ (Proton, Eigenschaft: sauer) und Hydrogencarbonat (HCO3 - )
H 2 CO3 ----> H+ + H CO3 – - Die Konzentration der H±Ionen wird erhöht, dadurch wird die Lösung saurer und der pH-Wert sinkt von einem alkalischen auf einen neutralen Wert. ->Farbumschlag
- H+ Ionen können nicht alleine bleiben, sie gehen daher sofort mit Sauerstoff aus der Bromthymolblau - Lösung eine Verbindung ein und es kommt zur Strukturänderung von Bromthymolblau
7)In der Ausgangsstruktur werden die blauen Wellenlängen reflektiert, nach der Strukturänderung werden allerdings die gelben Wellenlängen reflektiert. Da nicht alle Bromthymolmoleküle mit H+ reagieren, weil Kohlensäure eine schwache Säure ist, werden noch einige blaue Wellenlängen reflektiert, deshalb erscheint der pH Indikator für uns grün.
Einmal wir durch die Entstehung von Bicarbonat H+frei (beim Zerfall von Kohlensäure) und einmal wird welches verbraucht, das verwirrt mich? Oder sind es einfach unterschiedliche reaktionen?
Würde mich über antwort freuen