Nachweis von eMail Versand?

Hallo,

jemand besucht derzeit eine Berufsoberschule und hat ich letztens per eMail krankgemeldet. Es wurde auch extra am Anfang des Jahres nachgefragt ob dies möglich ist, da es auch bei anderen Schulen so praktiziert wird. Es gab da auch bisher nie Probleme, die Mails kamen immer an, doch plötzlich heisst es die Schule hätte nichts bekommen. Dabei habe wurden die eMails über das Browsertool des Inet-Providers t-online verschickt und keine Benachrichtigung über einen Fehler bei der Zustellung der Nachricht ausgegeben. Auch wurde die auf der HP der Schule angegebene Adresse im Adressbuch gespeichert und somit an die selbe geschickt wie sonst auch. Die Adresse der Schule hat sich in Zwischenzeit auch nicht geändert.
Die Schule wertet dies evtl. als unentschuldigten Fehltag und bei mehr als 5 wird man nicht zur AP zugelassen.
Hat man beim Versand einer eMail nun irgendeinen juristisch anerkannten Nachweis? Immerhin wird ja auch der Schriftverkehr bei Raen rechtsgültig elektronisch abgewickelt.

Danke im voraus!

Moin,

plötzlich heisst
es die Schule hätte nichts bekommen.

Dann hat sie nichts bekommen oder aber die Mail ist im Spam-Filter der Schule gelandet. Letzteres - so lernen wir immer wieder im Rechts-Forum - ist nicht das Problem des Absenders.

Dabei habe wurden die
eMails über das Browsertool des Inet-Providers t-online
verschickt

Was heißt das? Ist das lediglich eine Webmail-Oberfläche?
Dann also normaler Mailversand.

und keine Benachrichtigung über einen Fehler bei
der Zustellung der Nachricht ausgegeben.

Es gibt keine Garantie, dass die Mail in den nächsten Sekunden zugestellt wird. Wenn die Mail vom Mail-Server aus an den nächsten Host (das muss ja nicht der des Empfängers sein) übergeben wurde, gilt im Mailprogramm die Mail als verschickt. Eine Garantie, dass sie ankommt oder eine Garantie, dass man Bescheid kriegt, wenn die Mail nicht zugestellt werden konnte, gibt es nicht.

Die Mail wird über zahlreiche Zwischenhosts geschickt. Dabei kann prinzipiell sehr viel passieren. Fällt einer der Hosts aus, der in dem Moment die Mail verschicken soll, gehe ich davon aus, dass das der Host davor nicht mitbekommen wird, die Mail verschwindet dann erstmal solange, bis der ausgefallene Host wieder online ist und weiter sendet.

Ein Host könnte komplett ausfallen, Festplatte kaputt, keine Backups, Hardware geschrottet. Dann kann es auch Monate dauern, bis die Mail weitergeht oder sie ist einfach verloren.

Die Schule wertet dies evtl. als unentschuldigten Fehltag

Da gibt es sicherlich Regelungen für solche Fälle.
Ich habe sowas selbst schon erlebt, Mail verschickt, kurz nach 8 ruft die Schule an, der Schüler sei nicht erschienen, ob alles in Ordnung ist. Obwohl angeboten wird, Entschuldigungen per Mail zu schicken wurden die Mails nicht geprüft. Seitem rufe ich persönlich an.

Das Problem kann doch mit der Schule ausdiskutiert werden, man kann doch auch eine Krankmeldung des Arztes nachreichen. Mit Ruhe und gegenseitigem Respekt sollte sich das klären lassen. Der Kranke sollte natürlich nicht darauf beharren, dass er seine Pflichten erfüllt habe und sich auch kompromissbereit zeigen. Die Körpersprache macht vieles aus, wie eine Verhandlung ausgeht.

Hat man beim Versand einer eMail nun irgendeinen juristisch
anerkannten Nachweis?

Juristisch kann ich das nicht beantworten, aber technisch gibt es das nicht. Also dürfte es juristisch auch nicht haltbar sein.

Immerhin wird ja auch der Schriftverkehr
bei Raen rechtsgültig elektronisch abgewickelt.

Kenn ich nicht. Aber IMHO kann immer mal was verloren gehen.

Danke im voraus!

Reden hilft meistens!

Grüße,
-Efchen