Hallo Divine,
grundsätzlich sind Puffersysteme Lösungen, welche den Ph-Wert sowohl bei Zugabe einer Säure wie auch einer Lauge konstant halten. Praktisch, nicht wahr?
Puffersysteme bestehen meist aus einer schwachen Säure und aus dem dazugehörigen Salz der Säure.
So wie auch in deinem Versuch 2:
CH3COO- H+ = Essigsäure = schwache Säure
CH3COO- Na+ = Natriumacetat = Salz der Säure
Um ein Puffersystem zu „beweisen“, musst du immer zwei chemische Gleichungen aufstellen bzw. zwei Fragen beantworten können.
- Was passiert mit meiner Lösung bzw. meinem Puffersystem, wenn ich eine Säure hinzugebe(z.B. Salzsäure HCL)?
Allgemeiner: Was passiert bei der Zugabe von H+ Ionen? (Kennzeichen der Säuren!)
- Was passiert mit meiner Lösung, wenn ich eine Lauge hinzugebe (z.B. Natronlauge NaOH)?
Allgemeiner: Was passiert bei der Zugabe von OH- Ionen? (Kennzeichen der Laugen!)
Bei beiden Fragen bzw. Versuchen darf sich der Ph-Wert der Lösung nicht ändern.
Machen wir das mal einem konkreten Beispiel (Versuch 2):
- Ich gebe Salzsäure, also H+ und Cl- Ionen hinzu. Dann passiert folgendes:
a) CH3COO- + Na+ + H+ + Cl- —> CH3COOH + NaCl
Acetation Salzsäure
Das Acetation nimmt meine H+ Ionen auf und puffert mir damit die Säure weg (blöd formuliert)
Das Natriumion verbindet sich mit den Chloridionen.
Die Ionen wechsel mehr oder weniger ihre Partner.
- Ich gebe Natronlauge, also Na+ und OH- Ionen hinzu.
b) CH3COO- + H+ + Na+ + OH- ----> CH3COONa + H20
Essigsäure Natronlauge Acetat Wasser
Das H+ der Essigsäure puffert mir die Zugabe der Lauge, weil es sich mit diesem zu H20 verbindet.
Damit sind Versuch 2 und 3 geklärt. Bei Versuch 2 gibts du vermutlich Säure hinzu und hast es nur nicht hingeschrieben, bei Versuch 3 eine Base.
Versuch 1 ist mir allerdings unklar, da HCl eine sehr starke Säure ist und somit in Puffersystemen nicht vorkommen kann, da HCl in Lösungen nämlich bestrebt ist immer alle H+ abzugeben und sofort H30+ zu bilden (Die Säure dissoziiert vollständig). Bei Zugabe einer Säure würde die Lösung somit auch immer saurer werden.
Frag also am besten nochmal nach bzw. informiere dich im Forum oder bei Klassenkameraden weiter.
Ich hoffe, dass ich wenigstens ein wenig helfen konnte.
Grüße
Marcel