Nachweisbarkeit von schlechtem Geschmack im Mund

Hallo zusammen,

lasst sich schlechter Geschmack im Mund dentalmedizinisch nachweisen?

Schöne Grüße _ mki _

Hallo,

Soweit mir bekannt ist, gibt es kein Messgerät, um schlechten Geschmack im Mund „messen“ zu können. Mundgeruch allerdings kann man messen. Da gibt es entsprechende Geräte bei spezialisierten Ambulanzen, z.B. in den meisten Universitätskliniken.

Viele Grüße Christian

Hallo Christian,

lassen sich eindeutig zu schmeckende Zersetzungssubstanzen, die an den Rändern fest sitzender Zahnkronen vermutlich hervortretenan nicht doch loabortechnisch nachweisen?

Natürlich nur, wenn der Geschmack ursächlich und nicht symptomatisch (durch Einbildung) bedingt ist? Es ist jedenfalls etwas zu schmecken, dass sich nicht einfach ergründen lässt.

Schöne Grüße mki

Hallo,

Was willst Du denn da nachweisen? Es ist labortechnisch schon möglich nach bestimmten Substanzen in Speichel zu suchen, aber da müsste man dann eine konkrete Substanz im Verdacht haben.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du den Verdacht, dass bei Kronen die Ränder nicht richtig passen und sich unter der Krone etwas löst.

Das kann bei sehr schlecht sitzenden Kronen schon passieren. Wenn nämlich der Spalt zwischen Zahn und Krone (viel) zu groß ist, kann sich der Zement, der zum Einesetzen der Krone verwendet wird, auf die Dauer lösen (das hängt aber auch vom Zement ab, Kumststoffzemente z.B. lösen sich in Wasser gar nicht).

Häufiger aber wird durch einen schlecht sitzenden Kronenrand eine Nische entstehen, die nicht vernünftig gereinigt werden kann. Dort wird sich viel Zahnbelag oder Karies bilden, und das kann dann für den „Geschmack“ verantwortlich sein.

Wenn Du nicht einzelne Kronen hast, sondern mehrere Kronen verbunden sind (z.b. eine Brücke) dann gibt es auch die Möglickeit, dass sich die Zementierung einer Krone löst, die Brücke/Kronenblock aber weiterhin an den anderen Zähnen befestigt bleibt, sodass man das Malheur nicht sofort bemerkt. Dies verursacht auch einen üblen Geschmack, da sich unter der losen Krone ebenfalls Bakterien ansiedeln.

Am Besten wird man Deinen Beschwerden durch eine genaue Untersuchung nachgehen können. Sollte sich von den Kronen nichts ergeben, müsste man nach anderen Ursachen forschen.

Labortechnisch wird sich da wenig klären lassen. Bakterien und ihre Stoffwechselprodukte haben wir permanent im Mund.

Viele Grüße Christian

2 Like