Nachweise für Reisekosten bei Selbständigen?

Moin!
Ich bin selbständig (freiberuflich) tätig und besuche Kunden mit meinem privaten Pkw. Hierfür kann ich ja pauschal 0,30 € pro km als Reisekosten verbuchen, meine Frage ist nur: Muß ich irgendwelche Nachweise hierüber führen, damit das Finanzamt bei einer Buchprüfung diese Reisetätigkeiten auch als glaubhaft betrachtet?
Herzlichen Dank!

Chris

Hallo,
ein Fahrtenbuch ist definitiv am sichersten.
Allerdings mache ich auch nur Notizen im Kalender, um das Ganze nachvollziehbar zu halten.
Um ganz sicher zu gehen: Finanzamt anrufen oder Steuerberater fragen.
Gruß
Kathrin

Hallo Chris,

Moin, moin!
Das Finanzamt wird natürlich versuchen, Deine Abrechnung in Frage zu stellen. Daher ist es gut, wenn Du ein Fahrtenbuch führst. Ich war früher in derselben Lage und habe damals zu jeder Fahrt in Klammern auch den Namen und Adresse des Kunden/Interessenten eingetragen. Damit war das Thema dann vom Tisch.
Bin allerdings dennoch froh, heute nicht mehr reisen zu müssen. Bin vor einiger Zeit auf ein Konzept gestoßen, womit ich von zuhause aus mindestens dasselbe Geld verdienen kann. Damals hatte ich noch alte gebrauchte Autos gefahren. Da haben sich die 30 Cent gerechnet. Bei einem neueren Wagen und den derzeitigen Spritpreisen ist absehbar, daß das für den Außendienstler in Kürze sowieso kein Geschäft mehr ist.
Wünsche Dir alles Gute. Kannst auch gerne anrufen, wenn Du noch Fragen hast. Meine Tel.-Nr. sollte in meinem Profil zu sehen sein.

Viele Grüße aus Bayern.
Helmut

Hallo Chris,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen,tut mir leid.

Carola

Hallo Chris,
das Finanzamt erwartet ein Abgrenzung zu den Privatfahrten.
d.h. Es ist ein Fahrtenbuch zu führen in dem mindestens zu erfassen ist:
Tag, Fahrtstrecke, Beginn und Ende, Kunde, Kilometer
bei den privat KM reicht Tag und KM
Fahrtenbücher gibt es im Handel.
Es gibt auch Finanzbeamte, da reicht eine Excel-liste