Nachweislich beste Zahnpasta für Zahnfleisch

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach sehr guten Zahnpasten, die bei Zahnfleischproblemen und schmerzempfindlichen Zähnen helfen.

Gibts darüber (aktuelle) Tests?

Wäre toll, wenn ihr mir welche nennen könntet.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Hallo müder Luke,

es gibt keine „sehr guten“ Zahncremes, die bei Zahnfleischproblemen und empfindlichen Zähnen besonders gut helfen. Du wirst leider auch keine seriösen Tests darüber finden.

Die beste Zahncreme ist die, die Du mindestens zweimal täglich mit einer guten Zahnputztechnik und einer möglichst weichen Bürste tatsächlich benutzt.

Eine Zahncreme ist nichts anderes als ein Scheuermittel mit Geschmack. Die pharmakologischen Inhaltsstoffe haben mehr symbolischen Charakter, weil die Einwirkzeit im Mund in den meisten Fällen zu kurz ist.

Es gibt umgekehrt aber sehr wohl schlechte Zahncremes und das sind insbesondere die Zahncremes, deren Scheuermittel eine zu grobe Körnung aufweist (der sogenannte RDA-Wert). Dieser Wert wird allerdings nur selten auf der Packung angegeben. Als Faustregel kann man deshalb nur die Werbeaussage der Hersteller heranziehen, die dem Anwender besonders weisse Zähne versprechen. Besonders weiß werden Zähne nämlich entweder durch besonders grobes Scheuermittel oder durch besonders aggressive chemische Zusätze.

Die wirksamste Vorbeugung gegen Zahnfleischprobleme ist wie schon gesagt regelmässiges und richtiges Putzen mit einer ganz konventionellen Zahnpasta.

Empfindliche Zähne vermeidest Du am besten durch die Benutzung einer möglichst weichen Zahnbürste und durch Vermeidung von allzuviel Säure in der Nahrung (Zitrusfrüchte sind da besonders problematisch).

Gruß
Gero

Hallo,

ich schwöre auf die Meridol Zahncreme.

http://www.gaba-dent.de/htm/495/de_DE/meridol_Zahnpa…

Immer wenn ich ein kleines Problem mit dem Zahnfleisch bekomme, benutze ich diese Zahncreme, und nach 1 - 2 Tagen ist alles wieder im Lot. Eigentlich könnte man die Zahncreme auch immer benutzen aber ich nehme sie nur wenn ich ein Zahnfleisch Problem habe.

Gruß C.

Mal bei Stiftung Warentest schauen.

Ich wuerde Sensodyne F empfehlen, bin sehr gluecklich damit. Habe auch irgendwo im Internet jemanden erwaehnen sehen, dass er schon mehrere Zahnpasten fuer seine empfindlichen Zaehne ausprobiert hatte und nur die Sensodyne F geholfen hat. Wurde mir auch mal von einem ZA empfohlen.

Meridol hat bei mir auh geholfen als ich eine zahnspange hatte und dashalb mla probs mit dem zahnfleishc hABE ich nur meridol benuntzt und gut wars

Hallo,
versuch mal NeyDent aus der Apotheke!
Gruß A.