Nachweisreaktion - Teilchen

Hilfe weiß jemand das: “Nennen Sie drei Voraussetzungen, die eine Nachweisreaktion für ein zu
bestimmendes Teilchen haben muss.”

Hallo!

Sind wir bei „Teilchen“ jetzt wirklich in der Chemie, oder eher Physik?

Als erste Bedingung würde ich sagen, dass es überhaupt erstmal eine Reaktion geben muss, die auf das gesuchte Teilchen anspringt. Dass das pH-Indikator-Papier rot wird, wenn man es in verdünnte Essigsäure taucht, wäre ja schon wünschenswert. Aber ist es dadurch geeignet, Essigsäure zu erkennen? Warum nicht?

Ja dass ist wirklich ein Chemie Thema- die Fragestellung ist so wie sie in meinen Übungsaufgaben geschrieben steht. Es geht um analytische Chemie, und ich finde irgendwie nicht die richtige Antwort in meine Bücher.
Ihre Antwort hilft mir schon sehr weiter. Vielen Dank

  1. Es (das Reagenz) muss eine (chemische) Reaktion mit dem Teilchen eingehen. 2. Die Reaktion muss spezifisch sein, das heißt, andere Arten von Teilchen die im Gemisch sind dürfen nicht reagieren. 3. Die Reaktion mit dem Teilchen muss irgendwie sichtbar werden, z.B. durch eine Farbreaktion oder durch eine Ausfällung oder Trübung.
    Udo Becker
3 Like

Mit dem Idealfall, dass nur eine Reaktion genügt, um das Teilchen endeutig zu bestimmen, hat man es in der Realität eher selten zu tun. Meistens braucht man zusätzliche Reaktionen oder muss störende Substanzen vorher entfernen. Deshab würde ich diese Voraussetzung so formulieren, dass die Reaktion spezifisch für das Teilchen sein muss oder falsch-positive Reaktionen erkannt bzw. ausgeschlossen werden können (z.B. im Rahmen eines Trennungsganges).

Aber wenn ein Schüler das so schreiben würde, wäre jeder Lehrer stutzig.
Udo Becker