Ich, 18, Schülerin, möchte von Zuhause ausziehen. Ich bekomme von meinen Eltern (getrennt) zusammen ca. 400 Euro Unterhalt. Dazu kommen noch 185 Euro Kindergeld und ich habe einen Nebenjob bei dem ich +300 Euro verdiene.
Der Vermieter von meiner, hoffentlich zukünftigen Wohnung, möchte jetzt einen Nachweiß von meinem Einkommen. Wie gebe ich ihm diesen (ich hab ja keine Unterlagen, dass ich so und so viel Unterhalt bekomme - wurde mündlich von meinen Eltern vereinbart).
Bei meinem Nebenjob arbeite ich auf Anfrage (aber mindestens 12 Stunden pro Woche). Da es nur eine Aushilfstätigkeit ist, habe ich keinen Vertrag unterschrieben.
Auch ohne diese Zahlungen kann ich meinen Lebensunterhalt locker von meinem Erbe bezahlen.
Der Vermieter meinte, ein Kontoauszug würde dafür nicht genügen.
Wie kann ich dem denn jetzt zeigen, dass ich die Wohnung bezahlen kann? Eine Bürgschaft kommt für mich nicht in Frage, weil ich selbstständig werden möchte und, wenn meine Eltern immernoch eine Bürgschaft hätten, würde das ja kontraproduktiv sein.
Meine Eltern wissen zwar, dass ich ausziehen möchte, aber (wir haben ja auch schon den Unterhalt so abgeklärt), aber dass ich WIRKLICH ausziehe möchte ich ihnen erst sagen, wenn ich die Wohnung sicher habe. Ich möchte die Wohnung alleine klarmachen und nicht schon wieder auf ihre Unterstützung angewiesen sein.
Außerdem, wie kann ich nachweisen, dass ich Kindergeld bekomme? Kriegt ja jedes Kind in der 1. Ausbildung, aber der Vermieter möchte das ja auch wissen.