Nachweisverfahren

Hallo :smile:)

Ich würde gerne mal wissen, was ich konkret tun müßte, um eine wie folgt gestellte Aufgabe zu erfüllen:

„Weisen Sie nach, daß zwei Satzglieder (aus einem vorstehenden Text) durch Attribute näher bestimmt werden. Bestimmen Sie diese Attribute und benennen Sie das Nachweisverfahren!“

Also kurz und gut, ich bilde mir ein, noch nie von so einem Verfahren gehört zu haben und dabei klingt die Frage, als würde es mehrere geben und kann mir beim besten Willen keinen Reim darauf machen.

verfahrener Gruß,
Maid :frowning:

Bestimmen Sie diese Attribute und
benennen Sie das Nachweisverfahren!"

Hallo, Maid,
also dmit dem ersten Teil der Aufgabe haben wir sicher keine Schwierigkeiten. Notfalls nehmen wir uns diese Auflistung zu Hilfe: http://main.amu.edu.pl/~taborek/grammatik/syntax/att…
Was allerdings das „Nachweisverfahren“ sein soll - da bin ich überfragt.
Grüße
Eckard

Hallo Maid!

Da Attribute die weglassbaren Teile von Satzgliedern sind, dürfte deren Nachweis eben in dieser Weglassbarkeit bestehen.

Beispiel: Satzglied: Subjekt:

Der alte Mann an der Ecke (raucht).
Der Mann (raucht).

Attribute innerhalb des Sujekts im obigen Satz: das Adjektiv und die lokale Bestimmung.
Es gibt zur Bestimmung grammatischer Phänomene insbesondere noch die Frageprobe und die Umstellprobe. Im Rahmen letzterer ließen sich die Attribute innerhalb eines Satzgliedes nicht beliebig im Gesamtsatz umstellen. Das allerdings ist trivial und zur Feinbestimmung der Attributtypen, wie sie in Eckards Link beispielsweise angeführt sind, wohl nicht geeignet.

Gruß,
Wolfgang Zimmermann

Es gibt zur Bestimmung grammatischer Phänomene insbesondere
noch die Frageprobe und die Umstellprobe. Im Rahmen letzterer
ließen sich die Attribute innerhalb eines Satzgliedes nicht
beliebig im Gesamtsatz umstellen. Das allerdings ist trivial
und zur Feinbestimmung der Attributtypen, wie sie in Eckards
Link beispielsweise angeführt sind, wohl nicht geeignet.

Das könnte es aber durchaus schon sein. Die Fragestellung stammt (nicht ganz detailgenau zitiert) aus einer Orientierungsarbeit, die hier in Sachsen im Fach Deutsch zu Beginn der Klasse 9 geschrieben wurde. Das ganze ist aber noch eine Art Testphase.

Ich habe nun die entsprechende Arbeit meines Sohnes hier liegen und konnte mir nicht viel unter der Aufgebenstellung vorstellen. Nach seiner Aussage wurde die Aufgabe in der ganzen Klasse nicht oder nur rudimentär gelöst. Ob das an der Aufgabenstellung oder an fehlender Stoffvermittlung lag weiß ich allerdings nicht. Ich denke wir kriegen eine Analyse irgendwann auf einer Elternversammlung zu hören.

Danke Dir erst mal.
Gruß Maid :wink:

,

also dmit dem ersten Teil der Aufgabe haben wir sicher keine
Schwierigkeiten.

Denke ich auch…aber trotzdem Danke für den Link.

Was allerdings das „Nachweisverfahren“ sein soll - da bin ich
überfragt.

Das beruhigt mich, weil ich mich schon gleich nicht mehr so allein fühle .

erleichterter Gruß
Maid :smile: