Nachwirkungen nach Entfernung eines Lipom aus der Schulter

Ich habe vor zwei Monaten ein Lipom aus der Schulter entfernt bekommen. Die OP war zunächst problemlos abgelaufen. Ich habe keine Angst vor einer OP und ich glaube auch nicht dass sich nachweißbare Stoffe lange im Körper halten. Wegen Corona bekom ich das doch sehr große Lipom (8x4 cm) ambulant entfernt. Mein Hausarzt meinte damals nach 10 Tagen könnte ich wieder Fahrrad fahren.

Mal abgesehen davon dass mir in der ersten Woche alles erst mal so etwas von egal war, hielten sich Schmerzen und auch Nebenwirkungen zunächst in Grenzen. Die Untersuchung des Gewebes war gutartig.

Was mir jetzt zu denken gibt: Ich kann nach zwei Monaten den linken Arm immer noch nicht richtig und ohne Schmerzen hochheben. Ich habe jetzt Krankengymnastik verschrieben bekommen die mir zwei Tage schmerzen verursachte. Die Wunde brennt und ich habe das Gefühl mein Körper läuft auf Sparflamme. Die Schmerzen ziehen sich von der Schulter bis in den Arm hinein was laut Arzt nicht sein kann, laut physio aber schon. Es fühlt sich an als wenn ich eine starke Zerrung im Arm hätte und es brennt als wenn man Finalgon auf die Wunde aufgetragen hätte.

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Wie kriege ich die „Zerrung“ weg? Vor Allem wie kriege ich meinen Körper aus dem Sparmodus heraus? Ich habe langsam den Eindruck das Ärzte für so etwas nicht ausgebildet sind…

Hi,

jeder Körper ist eben anders, und wenn dir der Arzt sagt, dass ihm das bisher noch nicht untergekommen ist, dann hat er sicher recht, Wundnachsorge ist nicht sein Hauptgebiet, er kriegt alle möglichen Krankheiten unter die Finger, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass du maximal der zweite bist, der bei ihm mit einer Lymphomentfernung vorstellig wird, sehr, sehr groß.

Der Hauptjob eines Physiotherapeuten ist Nachsorge, er beschäftigt sich mit Menschen, die nach einer OP ihre Beweglichkeit zurückwollen. Er hat vermutlich gleichzeitig mehrere Patienten, die eine OP hinter sich haben und deswegen bei ihm sind. Außerdem ist das Zentrum seiner Ausbildung der Bewegungsabbarat, Muskeln, Sehnen, Gelenke und nerven, genau das, was Dir Probleme bereitet. Dafür kann er nicht sagen, ob der vor ihm sitzende hustende Patient nun eine Erkältung Covid oder eine Lungenentzündung hat.
Der Arzt hat dich doch versorgt: ohne ihn hättest Du keine Verordnung für Physiotherapie. Es ist die Aufgabe des Physiotherapeuten, dir zu sagen, wie Du di Schmerzen los wirst. Er hat Dir ja bereits gesagt, dass das normal ist, dass es so lange dauert.
Ich habe mir bei einem Sturz im letzten September ein blaues Knie geholt. Ich bin seit langem schmerzfrei, 1-2 Wochen nach dem Sturz, aber mein Knie schwillt immer noch häufig an. Vor zwei jahren bin ich aufs Gesicht gefallen, ich konnte ein paar Wochen lang die Schneidezähne nicht nutzen, der linke obere Schneidezanh ist immer noch etwas kälteempfindlich. In beiden Fällen sagt das Lehrbuch, dass es lange ausgeheilt sein müsste. Mein Körper hat eine eigene Meinung.

Also, geh noch mal zum Physio. Schmerzen können nämlich auch durch Schonhaltungen verursacht werden, nicht durch die OP oder Verletzung selbst.

die Franzi

Ein Lymphom ist völlig etwas anderes als ein Lipom. :wink:

Hallo Miezie,

Du scheinst selbst Ärztin zu sein. Zumindest kennst Du die Prozesse. Es soll auch keine Kritik an meinem Hausarzt sein. Auf den lasse ich nix kommen und ich werde ihn vermissen wenn er in seine wohlverdiente Rente geht.
Er wollte mich zum Neurologen schicken. Da hat man aber drei Monate Wartezeit. Die Idee zur Massage zu gehen kam von meinem Getränkemann und auch meine Bäckereinfachverkäuferin meinte Krankengymnastik wäre am besten. Darauf hin ließ ich mich von dem Physio-Team meines Biermanns beraten. Die wissen was sie machen. Ich muss sagen die Schmerzen waren die nächsten zwei Tage kaum auszuhalten. Ich meine aber die gezielte Bewegung hat mir gut getan. Auf jeden Fall Dank an meinen Haudsarzt dass er mir die Gym genehmingt hat.

Ich bin jetzt gerade eine kleine Runde E-Bike gefahren und die Wunde brennt wieder wie verrückt. Körperlich war ich schon lange nicht mehr so mies drauf…

Ich habe ja schon viel gehabt, aber das Brennen macht mir Sorgen…

Hi,

tatsächlich… wie kam ich darauf? Entschuldigung.

Die Frage solltest du den Operateur stellen. Das betrifft vor allem die beiden Punkte, dass die Wunde noch derart brennt, aber auch, dass du den Arm nach 2 Monaten noch nicht bewegen kannst.

Wenn du derart Schmerzen hast und sich die nach der Physio so verschlimmert haben, wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig. Zwar stellt sich aus meiner Sicht die Frage, warum man nicht zeitnah nach der OP Physiotherapie gemacht hat. aber diese muss natürlich nach einer OP auch vorsichtig sein.* Sorry: Aber wenn die Schmerzen danach 2 Tage lang nicht zum Aushalten waren und die das normal finden, wissen die nicht was sie tun! Das gilt auch dann, wenn dein Arzt verdacht hat, dass da mit den Nerven etwas nicht stimmt. Auch auf so etwas muss ein Physiotherapeut achten.

Nach deiner Schilderung würde ich dir empfehlen, dass du dich hurtig mit dem Operateur in Verbindung setzt und darauf drängst, dass der sich das sehr zeitnah anschaut. Wenn du wirklich auf den Hausarzt zählen kannst, hilft der dir dabei. Das gilt auch, wenn es um einen schnelleren Termin beim Neurologen geht. Dahinter steckt ja der Verdacht, dass mit den Nerven etwas nicht in Ordnung ist. Und da muss ein Physiotherapeut mit umgehen! Nämlich in dem er alles unterlässt, was schädlich sein könnte im Fall einer Nervenschädigung, bis man weiß, ob es eine ist.

Nähkästchen auf: Mir hat mal ein „hervorragender Physiotherapeut“ eines nicht minder „hervorragenden Fußchirurgs“ (Empfehlungen von allen Seiten) manuelle Therapie am Fuß gemacht + Spiraldynamik. Dem habe ich auch 3 Sitzungen erzählt, dass die Schmerzen schlimmer werden und nicht auszuhalten sind. Da der Orthopäde den aber sooo doll gelobt hat und dieser wiederum sooo doll sein sollte, habe ich die drei Termine durchgehalten. Es stellte sich dann nach einer Aufnahme, die erst auf mein Drängen woanders gemacht wurde, heraus, dass ich eine Mittelfußfraktur hatte. Spiraldynamische Übungen für den Vorfuß mit einer Mittelfußfraktur… Dass ich das überhaupt ausgehalten hat, hat hinterher so einige gewundert. Nun der Physiotherapeut, der das verbockt hat, hat achselzuckend gemeint, das hätte er ja nicht gewusst. Nein, hat er nicht, aber die Schmerzen hätten Alarmsignal sein müssen. Um Physiotherapeuten, die der Meinung sind, ohne echte Schmerzen wird das nix, sollte man einen Bogen machen. Nähkästchen zu
Diese persönliche Erfahrung heißt nicht, dass das bei dir genauso sein muss! Sie sollte aber Warnung sein, in so einem Stadium erst einmal rauszufinden, WAS los ist, bevor man da Dinge tut, die möglicherweise nicht gut sind.

Hi,

ich bin Lehrerin für Fremdsprachen, und hab die eine oder andere Krankheit.

Wenn die Wunde äußerlich abgeheilt ist und trotzdem brennt, ist ein Besuch beim Neurologen eine hervorragende Idee, auch wenn man 3 Monate wartet. Von alleine heilt das nicht, Du brauchst medizinische Hilfe, und einges an Untersuchungen. Nichtstun erhält dir den Schmerz für den Rest des Lebens, und das ist noch das bestmögliche Ergebnis.

die Franzi