Das dachten sich auch die Teilnehmer einer Liegenschaft in einer Kleinstadt an der Saale. Die Hausverwaltung erklärte ihnen gerade, dass sie nur ungern bereit sei, die Hausverwalterpflichten über das Vertragsende hinaus bis zur nächsten Eigentümerversammlung weiter zu führen, sofern die Liegenschaft nicht bereit ist, dem alten Vertrag einen neuen Vertrag folgen zu lassen.
Was die Hausverwaltung gerade die Eigentümern selbstverständlich nur mit aller besten Absichten wissen ließ, hinterließ bei den Eigentümern jedoch eher den schalen Beigeschmack eines rechtlich gesehen ziemlich fragwürdigen Erpressungsversuches. Ist das so? Oder ist das nur ein Gefühl, wenn auch verständlich, aber aber leider ohne Grundlage? Also, kann die Hausverwaltung tatsächlich nach Vertragsende alle Zelte abbauen und sich aus den Staub machen? Oder gibt´s da nicht eine Nachwirkungspflicht bis zur anschließenden Eigentümerversammlung? Wenn ja, woraus ergibt sich das?
eine „Nachwirkungspflicht“ im Sinne von „bis ein neuer Verwalter bestellt ist“ kann ich mir nicht vorstellen.
Eine Nachwirkungspflicht wäre aus meiner Sicht eine geordnete Übergabe der Unterlagen und Konten an den neuen Verwalter.
Wenn der alte Verwalter über die Laufzeit hinaus was tun soll, so steht ihm IMHO ein geordneter Vertrag inkl. Vergütung zu. Als Erpressung würde ich das nicht sehen. Es steht einer WEG ja frei, eine Vertragsverlängerung mit einer entsprechend kurzen Kündigungsfrist zu vereinbaren.
Auch könnte der Verwaltungsbeirat eine ausserordentliche Eigentümerversammlung so zeitig einberufen, dass der neue Verwalter zum Stichtag auf der Matte steht.
Würde die Hausverwaltung ohne gültigen Vertrag das Anwesen weiter verwalten, so würde Sie sich rechtlich auf deutlich dünnerem Eis bewegen, da Ihr die formale Rechtsgrundlage fehlt. (Das ist dann im wahrsten Sinne des Wortes Geschäftsführung ohne Auftrag)
Stelle Dir mal vor: Dein Chef kündigt Dir, erwartet aber, dass Du so lange deinen Job weitermachst bis der Nachfolger da ist. Am besten nach Ablauf der Kündigungsfrist ohne Gehalt. Was würdest Du machen?
klingt alles nachvollziehbar. Danke für die Aufgliederung des Problems.
Stelle Dir mal vor: Dein Chef kündigt Dir, erwartet aber, dass
Du so lange deinen Job weitermachst bis der Nachfolger da ist.
Am besten nach Ablauf der Kündigungsfrist ohne Gehalt. Was
würdest Du machen?