Hallo,
heute habe ich, mit Schreck muß ich allerdings sagen, an einem zusätzlich installierten Innenfilter ( enthält nur Kohle und etwas Filtermaterial)festgestellt, dass an einer Seite des Filters jede Menge Eier ( weiß, rund, etwas abgeflacht, Größe ca. 1/2 mm) angeklebt sind.
Mit Schreck desswegen, da ich den Filter morgen wieder entfernen wollte, um die Kohle herauszunehmen, damit sich ihre Wirkung nicht in’s Gegenteil verkehrt.
Wie entferne ich die Kohle ohne die Eier abzutöten und vor allem, kann jemand sagen, um was für einen Laich es sich dabei evt.handeln könnte. Im Becken befinden sich 2 Scalare, 1 Hexenwels,3 kleine Panzerwelse, 2 siamesischer Haiwelse, 9 Glühlichtsalmler, 2 Makropoden und zwei Honigguramis sowie zwei Guppieweibchen.
Die Makropoden bauen Schaumnester, von denen kann der Laich also nicht sein, ebenfalls halte ich es für unwahrscheinlich, daß die Welse die Elterntiere sein können, denn schließlich wuseln sie fast nur auf dem Boden und werden ihre Eier sicher nicht in die Höhe „hängen“.
Ich habe beobachtet, daß die Scalare keinen der anderen Fische in die Nähe des Filters lassen, sondern diese mit Nachdruck verscheuchen. Also Scalar-Nachwuchs?
Soll mir recht sein *freu*, aber wie ist das: fressen Scalare, wenn die Eier wirklich von ihnen sein sollten, ihren eigenen Nachwuchs auf oder, wenn nicht, beschützen sie ihn vor den anderen Fischen? Jungguppies muß ich jenfalls immer aus dem Becken vor ihnen in Sicherheit bringen.
Wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie ich mich am besten verhalten soll.
Grüße
Posy