Hallo zusammen,
eigentlich ein freudiges Ereignis und doch sehr unerwartet für alle Beteiligten. Bei meiner Yukka hat sich Nachwuchs angesagt. Das heisst, eine kleine Yukka wächst neben der grossen aus dem Topf. Ist inziwschen schon 15 cm hoch und wächst da eben fröhlich vor sich hin. Aber ich hab ja nicht den Hauch einer Ahnung, wie lange die beiden da nebeneinander wachsen können oder wie und wann die Trennung stattfinden sollte. Hat da einer Tips?
Die Yukka ist eine Hydrokultur und hat mir leider das letzte Umsetzen (schon vor 1 1/2 Jahren) nicht echt verziehen, sprich sie ist nicht recht festgewachsen und muss sich immer noch an die Wand lehnen… Auch diverse Umzüge haben ihr nicht gut gefallen. Es gibt zwar häufig neue Blätter, aber die alten hängen doch recht traurig runter und machen keine Anstalten sich aufzurichten. Sind aber grün und werden auch nicht trocken oder so sondern hängen einfach so vor sich hin.
Aus diesen Gründen würde ich die Pflanze eigentlich ungern wieder „ausgraben“ um den Spross zu trennen, andererseits können die ja wohl auch nicht ewig beisammen bleiben.
Ach ja - das Alter der Yukka ist unklar, ich schätze aber weit über 10 Jahre. Sie ist ca. 2 m hoch.
*wink*
Petzi