Hallo,
ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin oder im „Konten“-Brett, da es sich aber in erster Linie um Geldanlage handelt setzte ich es mal hier rein, verschieben durch MOD natuerlich gestattet.
Also:
Wir bekommen eine Tochter. Wir hatten geplant ihr eine Art Sparbuch einzurichten. Folgendes muss dabei beachtet werden:
- wir moechten darauf monatlich einzahlen
- Verwandschaft moechte hin und wieder etwas einzahlen
- Geld soll einerseits als Anlage fuer die Zukunft gelten
- andererseits aber sollten Teilbetraege ohne grosse Verluste schnell
verfuegbar sein um z.B. ein neues fahrrad zu kaufen
Wie bringen wir das alles unter einen Hut?
Denn laut Aussage unserer drei Beratungsgespraechen bei drei Banken gibt es nur ein entweder/oder.
Entweder wir haben ein Sparbuch, von dem wir sogar mit Karte Geld abnehmen koennen, mit dem Zinsatz von 0,5%.
Oder wir legen das Geld fest bis die Kleine 18 ist.
Wir moechten gerne EIN zentrales KOnto fuer die Kleine auf dem wir unsere monatlichen Zahlungen loswerden + hin und wieder bisschen Geld wenn was uebrig ist, ausserdem mit der ganzen Familie fuer irgendetwas in ihrer Zukunft sparen. Das also mit vernuenftigem Zinssatz.
Gleichzeitig moechten wir aber auch an das Konto dran wenn einfach einmal irgendetwas groesseres fuer sie angeschafft werden muss.
Wisst ihr evtl. noch eine Moeglichkeit? Gerne auch direkt Verweise zu Banken (auf email damits keinen Aerger wegen Werbung gibt)
Vielen dank im Vorraus
Fonz