Ich habe gerade meinen Steuerbescheid für 2001 bekommen.
Danach soll ich 156 € nachzahlen, ESt, KSt und Soli. ElStEr hatte mir das auch schon so ausgerechnet.
Frage: Wie kann das kommen? Ich habe gleichzeitig von zwei Arbeitgebern Einkommen bezogen, beide über Steuerkarte (eine Kl. I und eine VI). Da wird doch normalerweise der richtige Betrag einbehalten, bei Klasse VI sogar eher reichlich. Andere Einkünfte hatte ich nicht.
Darüber hinaus soll ich für das laufende Jahr schonmal über 600 € zahlen. Das ist mir nun vollends unverständlich. Wenn man von einem vergleichbaren Einkommen ausgeht, sollte doch auch wieder ein ähnlicher Steuerbetrag herauskommen. Oder hat sich entscheidendes geändert?
Frage: Wie kann das kommen? Ich habe gleichzeitig von zwei
Arbeitgebern Einkommen bezogen, beide über Steuerkarte (eine
Kl. I und eine VI). Da wird doch normalerweise der richtige
Betrag einbehalten, bei Klasse VI sogar eher reichlich. Andere
Einkünfte hatte ich nicht.
für jedes einzelne Einkommen wird der Steuersatz (also der Prozentsatz an Steuern, den du vom Einkommen zahlen musst) so berechnet, als würdest du das ganze Jahr über dieses Einkommen erzielen, z.B. 20% auf das Eine und 20% auf das Zweite. Am Ende werden beide Einkommen addiert und dann kann es passieren, dass für die Summe ein höherer Steuersatz, z.B. 22% maßgeblich ist. Und dadurch kommt dann die Differenz zustande.
Auch eigentlich steuerfreies Einkommen wie Krankengeld u.ä. wird für die Ermittlung des Steuersatzes herangezogen, so dass, wenn man über bestimmte Grenzen kommt, der Prozentsatz steigt…
Beatrix
für jedes einzelne Einkommen wird der Steuersatz (also der
Prozentsatz an Steuern, den du vom Einkommen zahlen musst) so
berechnet, als würdest du das ganze Jahr über dieses Einkommen
erzielen, z.B. 20% auf das Eine und 20% auf das Zweite. Am
Ende werden beide Einkommen addiert und dann kann es
passieren, dass für die Summe ein höherer Steuersatz, z.B. 22%
maßgeblich ist. Und dadurch kommt dann die Differenz zustande.
Das kann natürlich passieren (wenn man Pech hat). Ich war allerdings davon ausgegangen, dass genau deshalb bei Klasse VI ja recht kräftig abgezogen wird, um genau dieses zu verhindern. Meist bekommt man ja dann was wieder.
Auch eigentlich steuerfreies Einkommen wie Krankengeld u.ä.
wird für die Ermittlung des Steuersatzes herangezogen, so
dass, wenn man über bestimmte Grenzen kommt, der Prozentsatz
steigt…
Vorschlag: stell doch einen Antrag auf Herabsetzung der Vorauszahlungen!
Bei Deiner Einkommensteuerveranlagung wird das Finanzamt ein Programm verwendet haben, welches Vorauszahlungen automatisch berechnet, hierbei ist es egal, welche Art von Einkünften Du erzielt hast.
Solltest Du wirklich keine andere Art von Einkünften gehabt haben als die aus nichtselbständiger Arbeit (Lohnsteuerkarte), sind Vorauszahlungen ungewöhnlich.
Diese Nachzahlung bzw. die Vorauszahlungen (weil es eben zu einer Nachzahlung kam), könnte/n dadurch entstanden sein, dass Dein Arbeitgeber zu wenig Lohnsteuer etc einbehalten hat. Vielleicht schilderst Du das mal in der Personalabteilung Deiner Firma?
Eine andere Idee: Hattest Du vielleicht Freibeträge auf Deiner Lohnsteuerkarte, die letztendlich doch zu hoch gewählt wurden?