Nachzahlung/Gratenarbeit-wer zahlt?

Hallo alle zusammen.
Wir brauchen dringend Hilfe!
Haben heute unsere Nachzahlug bekommen für dasd Jahr 2010.
Nun verstehen wir zwei Sachen nicht.
In unserem Haus wohnen 4 Familien. Wir haben einen mittelgroßen Garten. Vermietering fordert uns auf, den Rasen zu mähen, Unkraut zu vernichten, Häcken schneiden und so weiter (und das für 10 EUR pro Stunde) Sie sagte, jede Familie, die es macht, soll am Ende des Jahres mitteilen, wie viel Stunden gearbeitet wurde. Dann wird es von der Nachzahlung abgezogen. So weit, so gut.
Nun haben wir die Auflistung bekommen:

Familie 1 hat 29 Stunden gerbeitet (-290 EUR)
Familie 2 hat 11 Stunden gearbeitet (-110 EUR)
Wir haben 5 Stunden gearbeitet (-50 EUR)
Und 1 Familie hat nichts gemacht (-0 EUR)
die Gesamtkosten liegen bei 450 EUR. Jetzt wurden bei uns unsere 50 EUR abgezogen ABER: wir müssen die Stunden bezahlen, die anderen gemacht haben. Also Familien, die sehr viel (arbeitslos) Zeit haben (und ständig Rasen gemäht haben) kriegen 200-300 EUR von uns bezahlt.
Ist denn das in Ordnung?? Im Mietvertrag steht es niergendswo drin. Und wir sind der Meinung, dass es viel zu oft im Garten gearbeitet wurde.

Ich hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken :frowning:
wir sind dankbar für JEDEN Antwort!!

Vielen Dank im Voraus!!

Hallo diana-jsd,

es kommt darauf an, wie die Vereinbarung ist.
Die Antwort kann man nicht pauschal geben. Wenn es keine Vereinbarung im Mietvertrag über die Gartenpflege
gibt, dann kann nur der Vermieter für die kosten der Pflege verantwortlich sein. Wenn die Mieter zuständig für
die Kosten wären, dann wäre die gerechte Aufteilung
450 Euro geteilt durch 4 Parteien = ca. 110,-- Euro.
Ich sehe es in diesem Fall folgendermaßen:
Der Vermieter ist zuständig für die Pflege des Gartens.
Um es sich einfach zu machen und keine Firma zu beauf-
tragen, hat er den Mietern angeboten, für 10 Euro die
Stunde den Garten zu pflegen. Die Mieter bekommen ent-
sprechend der Stunden dann das Geld vergütet. Sie haben
für 5 Stunden 50,-- Euro bekommen. Das ist ok. Sie sind
aber nicht dafür zuständig, die anderen Mieter zu bezahlen. Das ist Sache des Vermieters.

Viel Glück.
clarwi

Hallo alle zusammen.

Wir brauchen dringend Hilfe!

Haben heute unsere Nachzahlug bekommen für dasd Jahr 2010.

Also ich würde Ihnen dringend raten sich schnellstens an den nächsten Mieterverein zu wenden (steht im Telefonbuch)denn wie die Umrechnung bei Ihnen so läuft kommt mir einiges Spanisch vor.

Hallo hier schreibt Günni,
wenn im Mietvertag nichts steht, braucht Ihr auch nicht zu zahlen.
Gruß Günni

Hallo Diana-jsd,
ich kann die Frage nicht beantworten, weil es sich hier um Rechtsfragen handelt.
Ich an deiner Stelle würde mich beim Verbraucherschutz (Mieterschutz) kundig machen.
Viel Erfolg
H. Reichert

Hallo,
ich glaube nicht das die Sache in Ordnung ist wenn im Mietvertrag keine Regelung verhanden ist. Ich würde bei den Mieterschutzbund anfragen.
Viel Glück

Hallo,
leider kann ich Ihnen bei Ihrer Frage keine Antwort geben. Denn mein ,Expertenstatus" in Gartenarbeit bezieht sich wirklich nur auf Gartenarbeit (Wasserbereitung, Bepflanzung, Pool…).

Mit freundlischen Grüßen

Ich finde das nicht OK, wer will denn kontrollieren, wer wie viel im Garten gearbeitet hat, ausserdem steht nichts im Mietvertrag und für die Arbeitslosen währe es ja Schwarzarbeit, die der Vermietering auch noch bezahlt. Ich würde erst einmal Widerspruch erheben mit den dargelegten Hinweise und gegebenfalls (fals man nicht im Mieterbund ist) Rechtsbeistand holen und dieses auch den Vermietering mitteilen. Üblicherweise unternehmen soetwas Firmen wie: Hausmeisterservice oder Gartenbetriebe, aber die setzten natürlich erheblich höhere Stundenlöhne oder Festpreise an.
Mit freundlichen Grüssen:
Weißenberger, Ralf

Hallo Diana, da wir ein eigenes Haus haben, kann ich leider Deine Frage nicht beantworten, hoffe aber, dass Du Antworten bekommst, die Dir weiterhelfen.

Gruß

Hallo,
so wie ich die Sachlage sehe, kommt Ihr aus der Nummer leider nicht heraus. Seht es mal so, wenn Ihr einen Gärtner beauftragen würdet, müsstet Ihr die 450 € an ihn zahlen. Der würde dann nach Auftragsbuch eine entsprechende Leistung erbringen. Vielleicht solltet Ihr auch ein Leistungsverzeichnis erstellen, wer wann was zu erledigen hat und dann abrechnen; sofern das möglich ist. Der Vermieter macht es sich natürlcih einfach. Der Garten ist in Ordnung und Ihr zahlt mehr oder weniger die Zeche. Tut mir Leid, dass ich Euch so lange habe warten lassen, aber ich hatte Probleme mit meinem PC.

Viele Grüße

Hallo diana-jsd,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber erstmal klingt es zumindest für eine sehr komische Methode.
Ich würde mich mal an den Mieterbund wenden.

Ich hoffe du hast Erfolg.
MfG
Tom Busse

Hallo,
war längere Zeit nicht Ort anwesend, daher konnte ich auch nicht Antworten.
Ich hoffe, dass Sie viele positive Infos bekommen haben und alles gut gegangen ist.

Besten Gruß
brasil-pit