Nachzahlung heizkosten

hallo
meine tante bewohnt eine 2raumwohnung.sie ist 75 jahre alt. hatte noch nie eine nachzahlung an heizkosten.jetzt soll sie 200euro nachzahlen.das ist um das doppelte was sie jetzt bezahlt.
das kann nicht sein.bei der wohnungswitschaft.wird dann gesagt. die berechnung stimmt.
wie kann ich meiner tante helfen.dazu kommt noch das sie körperlich behindert ist. 70 prozent.
mfg müller

Hallo!

Was man machen kann ?

Nicht jammern, sondern Abrechnung nachprüfen oder bei Unkenntnis/Ungeholfenheit prüfen lassen (Verbraucherberatung,Mieterverein…)

200 € Nachzahlung ist erst einmal für sich nicht besonders viel, 16 €/Monat mehr als bisherige Vorauszahlung.

Klingt erst einmal noch nicht nach grobem Fehler, aber man soll es ja nachprüfen.

Und noch nie eine Nachzahlung(von Rückzahlung lese ich gar nichts!) klingt aber schon verdächtig !  Denn selbst wenn man die Vorauszahlungen immer nach dem Vorjahresverbrauch neu anpasst, wäre es überraschend und nicht recht einsichtig.
Dazu sind die Brennstoffkosten und die Außentemperaturen/Heizdauer zu unterschiedlich.

mfG
duck313

Wieso kann eine Nachzahlung von umgerechnet 16 EUR/Mon., selbst bei sparsamerem Verbrauch, durch Preissteigerungen der Energiekosten durch das EEG nicht stimmen?

Da lässt man sich die entsprchenden Belege zeigen oder kostenpflichtig kopieren und sucht gemeinsam mit dem Mietvertrg und anderer Unterlagen ggf. fachlichen Rat, ob sie dem Grunde und der Höhe nach korrekt abgerechnet wurden oder nicht.

Und zahlt besser unter Vorbehalt innerhalb der Monatsfrist nach Zugang die Nachzahlung, bevor das Ganze ungemütlich und teuer wird - ein Widerspruich hat keine aufschiebende Wirkung des Zahklungspflicht :smile:

G imager