Nachzahlung nicht erhalten. ARGE

Hallo,

uns wurde diesen Monat noch Elterngeld angerechnet, obwohl es diesen Monat ausgelaufen ist. Daher bekommen wir eine Nachazahlung. Diese wurde auch am Dienstag letzte Woche angewiesen. Letzten Freitag waren dann 30 € auf dem Konto. Ich habe dann direkt bei der Arge in Mannheim angerufen und meinem SB mitgeteilt, das nur 30 € eingegangen sind. Er lass mir dann was vor, dass die ARge ein Problem mit dem sogenannten Splitting habe. Sprich ich warte jetzt noch auf knapp 300 €. Jetzt hat er mir angeboten das ich ein Gutschein bekomme, den ich dann einlösen kann für Lebensmittel. Ich fühle mich ein bißchen verarscht. Auf die Frage, ob man mir das Geld nicht bar auszahlen können, sagte man mir, das es für U25 jährige eine solche Funktion nicht gäbe. Was soll ich machen, ich bin auf das Geld angewiesen, da ich noch 2 Kinder im Haushalt habe, die auch was zu essen brauchen.

Hallo,

da musst du am besten hingehen zum amt. bei uns hier in wittenberg gibts einen geldautomaten direkt in der arge, wo man das geld gleich ausgezahlt bekommt.

natürlch gehts nur, wenn die in mannheim so ein ding haben. ansonsten käme ich mir auch reichlich verarscht vor mit gutschein und so… abr immernoch besser als ein leerer brotkasten.

ich hoffe du hast glück.

Hallo,

auf jeden Fall Widerspruch einlegen und auf Auszahlung bestehen, notfalls mit Rechtsanwalt, dafür bekommt Ihr Prozesskostenbeihilfe.

Hallo,
mach einen Termin beim Vorgesetzten der Leistungsabteilung und schildere Ihnen Dein Problem.
Die sollen Dir einen Vorschuß zahlen - denn wenn die Geld überweisen - das kommt aus Nürnberg - dauert das zwischen 10 und 12 Tagen bis das auf deinen Konto ist.
Drohe das du zum Anwalt gehst und sag das du keine Gutscheine willst, da du Strom etc. zahlen mußt und nicht nur Lebensmittel.
Die sollen sich was einfallen lassen, denn du hast dies nicht verschuldet - wenn das alles nichts bringt - mach einen termin Chef der ARGE - dann bewegen die sich schon.
versuch es und viel Glück
Die denken alle nur an ihr Geld und nicht wie es den Hartz 4-Leuten geht - ist denen doch egal.

lg.

Hallo,
mach einen Termin beim Vorgesetzten der Leistungsabteilung und schildere Ihnen Dein Problem.
Die sollen Dir einen Vorschuß zahlen - denn wenn die Geld überweisen - das kommt aus Nürnberg - dauert das zwischen 10 und 12 Tagen bis das auf deinen Konto ist.
Drohe das du zum Anwalt gehst und sag das du keine Gutscheine willst, da du Strom etc. zahlen mußt und nicht nur Lebensmittel.
Die sollen sich was einfallen lassen, denn du hast dies nicht verschuldet - wenn das alles nichts bringt - mach einen termin Chef der ARGE - dann bewegen die sich schon.
versuch es und viel Glück
Die denken alle nur an ihr Geld und nicht wie es den Arge-Leuten geht - ist denen doch egal.

lg.

Hallo,gibt es für die Berechnung der Nachzahlung einen Bescheid der Arge? guß teutul

uns wurde diesen Monat noch Elterngeld angerechnet, obwohl es
diesen Monat ausgelaufen ist. Daher bekommen wir eine
Nachazahlung. Diese wurde auch am Dienstag letzte Woche
angewiesen. Letzten Freitag waren dann 30 € auf dem Konto. Ich
habe dann direkt bei der Arge in Mannheim angerufen und meinem
SB mitgeteilt, das nur 30 € eingegangen sind. Er lass mir dann
was vor, dass die ARge ein Problem mit dem sogenannten
Splitting habe. Sprich ich warte jetzt noch auf knapp 300 €.
Jetzt hat er mir angeboten das ich ein Gutschein bekomme, den
ich dann einlösen kann für Lebensmittel. Ich fühle mich ein
bißchen verarscht. Auf die Frage, ob man mir das Geld nicht
bar auszahlen können, sagte man mir, das es für U25 jährige
eine solche Funktion nicht gäbe. Was soll ich machen, ich bin
auf das Geld angewiesen, da ich noch 2 Kinder im Haushalt
habe, die auch was zu essen brauchen.

Hallo. Also nicht auf einen Gutschein einlassen, es sei denn es ist Ihnen egal. Würde sofort aufs Amt gehen und eine Barauszahlung fordern. LG Conny

Hallo, ich kenne mich mit dem Elterngeld nicht aus. Das Splitting hat nichts mit einem Gutschein zu tun. Die Auszahlung des Elterngeldes ist nicht an ein Lebensalter gebunden. Verlangen Sie den Teamleiter.

LG Monika

Sorry, Beratungstelle schnell suchen!

Mfg
D.

tut mir leid, da kenne ich mich nicht aus

Hallo,

sorry das ich erst jetzt antworte ich hatte paar probleme mit meinem pc , nun zur sache… es kann natürlich auch mal seine das es bei der arge probleme gibt! also wenn du nu garnix mehr zu essen hast dann nimm den gutschein und wenn dir das zu blöd is dann frag doch einfach deine eltern geschwister etc ob sie dir mit nen paar euro helfen können bis dein geld kommt denn kommen wird es garantiert!! lg

Leider kenne ich die ganze Geschichte nicht und ich bin auch kein Fachmann der ARGE sondern der Agentur für Arbeitslosengeld I.

Mit dem Lebensmittelgutschein kannst du aber auch einkaufen. Soll halt nur dazu dienen, damit man sich kein Alk kauft. Aber mir kommt das sowieso komisch vor. Warum solltest du die Nachzahlung die dir zusteht nicht bekommen? Ich würde an deiner Stelle nochmal anrufen und notfalls ganz nett nach dem Vorgesetzten fragen, den dürfen sie dir nicht verwehren. Wie das mit dem Lebensm.gutschein genau funktioniert weiß ich leider nicht. Wie gesagt kenne die Gesetze der Arge nicht wirklich.

Viel Erfolg und LG