Nachzahlung Wohngeld

Moin,

ich will gleich zum Punkt kommen:

Mein Wohngeld ist im Juli diesen Jahres ausgelaufen. Bewußt wurde mir das erst im September. Ich muß dazu sagen, dass ich unter einer phsychsischen Erkrankung leide, die mir sehr oft die einfachsten Dinge nicht ermöglicht.
Ich kam natürlich mit meinem Geld nicht hin und mußte mir Geld bei meinen Eltern leihen.

Ich habe mir also im September einen Antrag schicken lassen (auf dem die Mitarbeiterin „Weiterbewilligungsantrag“ handschriftlich vermerkte.
Bin Anfang Oktober dort gewesen und habe alle Unterlagen abgegeben.

Ich habe nun den Bescheid bekommen.

Es geht daraus hervor, dass ich keinen Anspruch auf Nachzahlung hätte.

Kann mir jemand sagen, ob das rechtens ist?

Vielen Dank im Voraus,

Janneke

Da kann ich Ihnen leider keine positivere Nachricht geben. Der alte Wohngeldbescheid ist ausgelaufen. Wohngeld wird gewährt ab dem Monat, in dem es beantragt wird. Sie können allerdings Widerspruch einlegen (die Widerspruchsfrist steht im Bescheid). Erläutern Sie die Gründe ggf. durch ein ärztliches Attest. Wenn Sie allerdings aufgrund Ihrer Erkrankung ab und zu psychisch nicht in der Lage sind, Ihre Interessen ausreichend wahrzunehmen, sollten Sie eine Person (z. B. die Eltern) Ihres Vertrauens mit der Wahrnehmung Ihrer Interessen beauftragen: Unbedingt: dieser Person Vollmacht ausstellen und genau definieren, was diese Person für Sie erledigen darf (Anträge und Schriftverkehr betr. Behörden, Bankgeschäfte, etc.)
Alles Gute!

Hallo,

ja leider ist das richtig das du keinen anspruch auf nachzahlung hast .

wohngeld wird immer für ein jahr bewilligt ,um keine zahlungsunterbrechung zu bekommen muss ein weiterbewilligungsantrag bereits 4 wochen vor ablauf gestellt werden !

und da wohngeld nur ab dem „Antragsdatum“ bewilligt wird besteht bei dir kein anspruch auf nachzahlung !!!

gruss nancy

Hi Janneke,
danke für Deine Anfrage. Leider stehe ich da auch auf dem Schlauch. Hatte so etwas noch nicht und kann daher auch keine korrekte Antwort geben. Hoffe, es konnte Dir jemand anderes bereits weiter helfen.
Wünsche Dir viel Glück.
Liebe Grüße
Puddelchen