Nachzahlungsforderungen der Krankenkasse für die Zeit der Arbeitslosigkeit

Der Sachverhalt ist dieser: Es wurde einer Person vom Arbeitgeber zum 31.10.13 gekündigt. Nach einem Antrag auf Arbeitslosengeld, wollte das Arbeitsamt die Höhe der monatlichen Beiträge wissen. Die Anfragen per Email bei der Krankenkasse nach den aktuellen Monatsbeiträgen blieben unbeantwortet, mit Verweis darauf, dass zunächst mal die Zeit nach dem 26. Geburtstag der Person geprüft werden muss, als die Person noch studiert hat, aber keine Krankenversicherungsbeiträge gezahlt wurden. Doch dies ist eine andere Sache. Nachdem ich 3 Monate lang vergebens aus eine Nachricht gewartet hatte und auch das Arbeitsamt deswegen meinen Antrag noch immer nicht stattgeben konnte ist die Person umgezogen. Dort bekam sie schließlich Arbeitslosengeld und auch die Krankeversicherung wurde gezahlt. Kurz darauf bekam sie dann die Ablehnung über ihren Antrag vom Arbeitsamt, wo sie vorher gewohnt hatte, mit der Begründung von Überschreitung des anrechenbaren Vermögens. Die Krankenkasse hat die Person nun im Juni angeschrieben und um Auskunft über das Versicherungsverhältnis von November bis Januar gebeten. Da man nicht anderweitig versichert war, wollen sie nun die drei Monate in eine freiwillige Krankenversicherung umwandeln (zuvor war man gesetzlich versichert) und stellen Nachzahlungsforderungen zwischen 156,22 und 696,60 € monatlich, abhängig vom Einkommen. Muss man dies akzeptieren obwohl man die Krankenkasse in besagter Zeit mehrmals angeschrieben hatte und um eine Auskunft geboten hatte?

Hallo!

irgendwie ist das unklar.

Man hatte Arbeit und war gesetzlich versichert. Gut.

Dann gekündigt und Antrag auf ALG 1. Normalfall.

Was muss da nachgefragt werden ?  Man hatte Lohn/Gehaltsabrechnung und gut ist.

Vermögen ?  was hats denn damit auf sich ?  Bei Pflichtversicherung kann man Millionen auf dem Konto haben und nichts ist anders.

Was ist denn mit den 3 Monaten ?  da hat man also kein ALG 1 bekommen und war demnach auch nicht krankenversichert = man muss nachzahlen.

Und warum bekam man es nicht ?

MfG
duck313