Nackenschmerzen

Hallo,

mal ne Frage hab an manchen tagen (so wie heut) Nackenschmerzen,eventuell falsch gelegen in der Nacht oder so. Wie schläft man am besten um dies zu vermeiden bzw. wie sollte man schlafen wenn man sie hat?

Also zb ohne Kissen oder mit Kissen etc.

Gruß,
Ronny

Hallo,

also, Nackenschmerzen können soooooo viele verschiedene Ursachen haben (Schreibtisch, Computerarbeit, Fehlhaltungen, einseitige Belastung, Übersäuerung, Streß, emotionale Faktoren: zu viel Last auf den Schultern, zuviele Sachen im Kopf, Wirbel „ausgehakt“, Kiefergelenkfehlstellungen…etc.etc.)
Wenn Du meinst, es liegt am Kissen, dann würd ich mal nach einem richtigen Nackenkopfkissen gucken, die sind nicht gerade günstig, aber u.U. schon ganz hilfreich.

Meistens hat man selbst schon eine Ahnung, woran es liegen könnte…und dann die Ursache beseitigen.
Gruß, Larah (die auch oft Nackenschmerzen hat)
Wärme und bestimmte Dehnübungen direkt nach´m Austehen helfen.

(Schreibtisch, Computerarbeit, Fehlhaltungen,
einseitige Belastung, Übersäuerung, Streß, emotionale
Faktoren: zu viel Last auf den Schultern, zuviele Sachen im
Kopf, Wirbel „ausgehakt“,
Kiefergelenkfehlstellungen…etc.etc.) "

Also ich sitz eigentlich ständig vorm Computer, Streß und viele Sachen im Kopf hab ich auch…nur das hab ich eigentlich fast immer und Nackenschmerzen doch recht selten.

Hab auch seit 2 oder 3 Tagen so ein komisches ‚Zucken‘ im Kopf?!?
Das ist schwer zu beschreiben, da es auch nich direkt nen zucken ist…hach irgendwie komisch und schwer zu beschreiben -seufz-

Hallo Ronny,

ich kann mir ungefähr vorstellen, wie sich Dein Nacken anfühlt (glaube ich), und ich finde, er hört sich verspannt an.

Was Dein Bett angeht, bedenke bitte beim Kissenkauf Deine bevorzugte Schlafposition (Rückenlage, Seitenlage… findest Du weiter unten in diesem Brett, „Rückenschmerzen nachts“ - Beitrag von Biggi).

Außerdem könntest Du mal abchecken, ob Du nachts evtl. Zugluft ausgesetzt bist z.B. durch schlechte / alte Fenster.

Also ich sitz eigentlich ständig vorm Computer, Streß und
viele Sachen im Kopf hab ich auch…nur das hab ich eigentlich
fast immer und Nackenschmerzen doch recht selten.

Wehret den Anfängen! …

Ich glaube, daß das Schmerzpotential von Schreibtischarbeit oft unterschätzt wird, und habe Dir deshalb mal ein paar Übungen für den Nacken rausgesucht. Kann sein, daß Du Dir dabei manchmal albern vorkommst, aber Du weißt ja, wofür Du es machst! :smile:

Damit Du nicht vergißt, Dich ab und zu vorm Computer „aufzulockern“, kannst Du Dir ja z.B. das Handy im Stundentakt als Wecker stellen o.ä.

So, dann mal los:

"Schultern und Nacken
Los geht’s mit den Schultern und dem Nacken. Alpi Calar erklärt die Übungen seiner Klientin Jutta: „Beugen Sie einfach den Kopf leicht nach vorne, dann nach hinten und danach nach rechts und links, alles im Sitzen und ganz langsam. Bei der Beugung zur Seite können Sie auch den Arm nach unten jeweils noch lang strecken, das verstärkt die Dehnung noch!“

Oder:

http://www.gesundheitssinn.de/cont/fit/bewegen/buero…

Und:

http://www.fitforum.ch/Uebungen/UebungGen.asp?id=5

Gute Besserung wünscht

Birte

Also ich sitz eigentlich ständig vorm Computer, Streß und

viele Sachen im Kopf hab ich auch…nur das hab ich eigentlich
fast immer und Nackenschmerzen doch recht selten.

Also Dazu:der Körper kann viel kompensieren und auch bei jedem über einen mehr oder weniger langen Zeitraum…irgendwann wird´s ihm vielleicht doch zu bunt und er „rebelliert“ (wenn man anfängt zu rauchen kriegt man ja auch nicht gleich in den ersten Monaten Probleme…)

Hab auch seit 2 oder 3 Tagen so ein komisches ‚Zucken‘ im
Kopf?!?
Das ist schwer zu beschreiben, da es auch nich direkt nen
zucken ist…hach irgendwie komisch und schwer zu beschreiben
-seufz-

Ok, dazu kann ich nicht viel sagen, kann damit zusammenhängen. Aber bei anhaltenden Schmerzen oder Beschwerden vielleicht doch mal einen Arzt oder Heilpraktiker aufsuchen. Vielleicht bekommst Du ja Massagen verschrieben. und das ist guuuut.
Gute Besserung, Larah

Was mir noch aufgefallen ist.Mit diesem Zucken…wenn ich etwas tue auf Arbeit also mich mit Kunden unterhalte auf Arbeit oder wirklich was arbeite, dann tritt das nicht auf.Sobald ich dann wieder vorm PC sitze kommts wieder…vielleicht hast du recht das es damit zusammenhängt…

ok danke für die Tipps!

Ich werde sie mal ausprobieren :wink:

hallo ronny,

sind die nackenschmerzen denn an und um die wirbel herum oder ist es der ganze nacken ? kann dies, und vor allem das komische zucken , etwas mit dem flimmern vom pc zu tun haben?

vg,susanne

Was mir noch aufgefallen ist.Mit diesem Zucken…wenn ich etwas
tue auf Arbeit also mich mit Kunden unterhalte auf Arbeit oder
wirklich was arbeite, dann tritt das nicht auf.Sobald ich dann
wieder vorm PC sitze kommts wieder…vielleicht hast du recht
das es damit zusammenhängt…

Hallo Ronny,

ich hatte/habe genau dasselbe Problem! Lösung: Zuerst mal Massagen, damit die Verspannungen im Nacken nachlassen, da war ich bei einem REHA-Arzt. Dann: Alte Kissen raus (bin immer viel zu hoch gelegen!), hab mir so ein Schaumstoffkissen - anatomisch geformt - zugelegt. Ohne das kann ich mir eine ruhige Nacht und v.a. ein sorgenloses Aufstehen nicht mehr vorstellen.
Ich muss auch Turnübungen machen. Das Zucken/Stechen im Kopf kommt manchmal, lustigerweise immer, wenn gerade Neu- oder Vollmond ist - ich glaube dran.
Sitze auch täglich am PC, Stress en masse.
Mein Rat wäre:

• Massagen
  • Kissen auswechseln
  • Turnen

Gru3

Karin

Hallo,
machst Du irgendwelchen Sport, der das ausgelöst haben könnte ?

Gruss
Enno