Hallo habe echt ein Problem,
habe wahrscheinlich nicht das richtige Kopfkissen zum Schlafen, jedenfalls tut mir öfters morgens der Nacken weh, weil ich mich mal wieder verlegen habe. Weiss jemand was es da für Systeme gibt, die den Nacken bzw. Halswirbelsäule entlasten, eventuell Nackenstütze oder so und wo kriegt man sowas preisgünstig ? wäre echt dankbar für Tips
Habe es schon mit einem Komfortkissen und einem sog. Tempurkissen aus dem Rehabereich probiert, bis jetzt hats nicht funktioniert
Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. All die teuren „vielversprechenden“ Nackenstützkissen brachten nichts.
Meine besten Erfahrungen mache ich mit einem kleinen rechteckigen Kissen, das ich auf das eigentliche Kissen lege.
Liege ich auf dem Rücken, schiebe ich das kleine rechteckige Kissen zur Seite, drehe ich mich auf die Seite, dann nehme ich mir das kleine rechteckige Kissen als Stütze.
Das hat mir am besten getan und war obendrein noch die aller preiswerteste Lösung
.
Hallo,
ich will hier keine Werbung machen, aber ich habe mir ein
Witschi-Kissen (Sanitätsfachhandel) zugelegt - Das hat
mich 89,00 € gekostet in meiner Konfektionsgröße, aber
ich bin bisher vollkommen zufrieden und habe keine
Beschwerden mehr.
Gruss
Czauderna
Hi,
IMHO ist es am besten, wenn sich jeder sein eigenes Kissen zurecht „knuddelt“.
Persönlich bin ich mit dem hier recht zufrieden, da es einen hohen Teil für Seitenschläfer und einen niedrigen für Rückenschläfer hat.
http://bytovy-textil.megapark.cz/ergonomicky-zdravot…
Es ist auch rel. fest, so dass auch schwere Köpfe
nicht einsinken.
In D gibts das bei dieser Möbelhauskette in gelb und blau 
Grüße,
J~
Das mit dem „Zurechtknuddeln“ finde ich gar keinen guten Tipp!
Denn das „geknuddelte“ Kissen ist am Anfang vielleicht ganz bequem - das Kissen bleibt aber nur kurze Zeit in dieser Form…
Angie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Prima für dich, wenn du so zurecht kommst!
Das heißt aber nicht, dass diese „Kissenform“ auch für Patienten mit Nackenbeschwerden das Richtige ist.
Angie
1 „Gefällt mir“
Hallo Punica,
da nicht einmal der Mercedes unter den Nackenkissen (Tempur) geholfen hat, würde ich mal darüber nachdenken, dass es wahrscheinlich nicht an einem Nackenkissen, bzw. der nächtlichen Stütze, liegt, dass Sie morgens Beschwerden haben.
Entweder Sie versuchen es mit Gymnastik für die HWS, Lockerungen und Dehnungen für die Schulter-Nackenmuskulatur (das vor allem auch vor dem Schlafengehen) oder Sie lassen mal einen Orthopäden nach Ihrer Halswirbelsäule schauen.
Von sogen. „preiswerten“ Nackenkissen kann ich nur abraten - sie behalten nicht lange ihre (wichtige) Form.
Bei den hochwertigeren Kissen haben Sie jahrelange Garantie auf den Erhalt der Form.
Gruß Angie
Hallo Punica!
Über eine lange Zeit hatte ich auch solche Beschwerden, und meine Versuche waren angefangen vom „Fritzchen“ (das kleine Krankenhauskissen) über ein Dinkelkissen, ein spezielles Nackenkissen, gar kein Kissen, Nackenhörnchen, allesamt unbefriedigend.
Ich würde überprüfen:
- Matratze
- Lattenrost
Und unbedingt diese beiden Sachen aufeinander abstimmen!!!
Seitdem ich einen auf meine Matratze speziell abgestimmten Lattenrost habe - ist eigentlich kein Rost, sondern sind handtellergroße, blütenähnliche Gebilde, die einzeln gelagert sind - geht es deutlich besser.
Außerdem habe ich aus einer sehr feinen, leichten Wolle einen ca. 6 cm breiten Schal gestrickt bekommen, der grade einmal um den Hals reicht.
Durch die angenehme Wärme plus optimale Matratze plus optimalen Lattenrost stehe ich morgens wesentlich weniger verspannt auf.
Zudem kann Rückenschule, aber unbedingt in einer Krankengymnastik-Praxis unter Kontrolle, zusätzlich helfen.
Die gesetzl. Krankenkassen beteiligen sich i.d.R. mit ca. 80% an den Kosten für einen solchen Kurs.
Süße Träume,
Angelika
Hi Punica
Ich habe auch seit Urzeiten Kissen-Probleme, morgens Kopfschmerzen, HWS-Verspannungen usw usf.
Wie hier im Thread schon g3esagt wurde, gibt es wahrscheinlich kein ideales Kissen für jeden, aber ich persönlich finde nach allen Spezial-Kissen und Nackenrollen meine mit Dinkel gefüllte Nackenrolle immer och am esten, weil die Dinkelteile eben nicht so nachgeben, sondern eine festere, aber formbare Unterlage bilden.
Gruß,
Branden
Hallo,
Prima für dich, wenn du so zurecht kommst!
Das heißt aber nicht, dass diese „Kissenform“ auch für
Patienten mit Nackenbeschwerden das Richtige ist.
Angie
Ich habe ja Nackenbeschwerden gehabt, aus welchem Grunde ich schon diverse Kissen ausgetestet habe, liebe Physiotherapeutin.
Den Tipp, auf all diese kostspieligen Kissen zu verzichten und es mit einem kleinen Zusatzkissen zu versuchen, habe ich im übrigen von einer deiner Fachkolleginnen erhalten
.
Ich weiß ja nicht, ob der Geldbeutel aller Patienten so prall gefüllt ist, dass sie sich sämtliche Kissen zum Probeliegen kaufen können
.
Alles wird gut!