Nackt im Garten

Hallo. Gibt es eine Gesetzesgrundlage oder Gerichtsurteile in dem das Nacktsein im eigenen Garten erlaubt/verboten ist ?
Zur Lage: Garten (Einfamilien Reihenhaus, Mitte) ist von den Nachbarn mit 2 mtr. hohen Hecke versehen. Können lediglich aus ihren eigenen Fenstern aus der obersten Etage in unserem Garten einsehen. Wenn meine Frau und ich nun nackt durch unseren Garten laufen und uns auf der Liege legen, könnten diese Nachbarn dann was dagegen sagen ?

Hallo.

Das kommt auf die näheren Umstände an (was genau wird im Garten von den Nackten gemacht, wird den Nachbarn die Nacktheit förmlich aufgedrängt bei jedem Blick aus dem Fenster, leben Kinder im Nachbarhaus, etc.).

Grundsätzlich könnte eine Ordnungswidrigkeit nach § 118 OWiG vorliegen. Der Tatbestand kann auch im eigenen Garten erfüllt werden.

Hallo,

ich kann mich nur erinnern, irgendwann in einer Zeitschrift von einem Gerichtsentscheid gelesen zu haben: Da hat sich auch jemand nackt in seinem eigenen Garten aufgehalten, der aber nur vom Nachbargrundstück aus eingesehen werden konnte, wenn dieser Nachbar in eines seiner Zimmer im Dachgeschoß ging.
Die Klage des Nachbarn wurde dann abgewiesen.

Gruss, hemba

selbst für einen laien sehr schwach, denn ein laie liest zumindest einmal den tatbestand.
es braucht -und das hat die rspr. in allen fällen um den § 118 owig bestätigt, z.b. nacktradeln, umherlaufen mit badehose in der fußgängerzone- immer einen öffentlichkeitsbezug. das ist beim umherlaufen im garten nicht der fall…

auch zivilrechtl. ansprüche scheiden aus ( z.b. 1004 bgb), da die nachbarschaft eine schicksalgemeinscahft ist und ein nachbar -gerade wenn eine hohe hecke bereitsteht und man schon aus dem fenster spannen müsste, um etwas zu sehen- das verhalten der sonnenbader im rahmen der adäquanz tolerieren muss.

daher: kein anspruch auf hosen… (beim geschilderten SV)

1 „Gefällt mir“