Völlig normal
Hallo!
Leider hast Du Dich ja nicht mehr gemeldet, um Auskunft über Dein Geschlecht und Alter zu geben. Deshalb ganz allgemein:
Dass Mädchen und Jungs sich nach Geschlecht getrennt in Sammelumkleiden umziehen halte ich für völlig normal und so normal sollte man das auch handhaben. Je mehr man sich „ziert“, umso mehr Aufmerksamkeit wird man hervorrufen. Also kein Gezeter, sondern rein und sich einfach umziehen. Fertig. Tut gar nicht weh. Auch in Sportvereinen ist das völlig normal und wir hatten als Jugendliche nach einem gewonnen Spiel immer einen Riesenspass unter der Dusche mit Sekt und viel Gekreische.
Bei kleineren Kindern ist das auch ein Problem der Aufsichtspflicht, die ist am besten zu erfüllen, wenn die Gruppe zusammen bleibt.
Völlig normal ist es außerdem, dass Kinder/Jugendliche irgendwann mal eine Phase haben, in der sie sich nicht gern vor anderen nackt zeigen. Mein Sohn ist 10 und ich ziehe ihm zum Schwimmunterricht einfach ein längeres T-Shirt an, das ein wenig als Blickschutz dient. Ansonsten habe ich ihm das selbe gesagt, wie Dir: Nicht lang rumtun und sich umständlich verstecken oder tarnen. Rein in die Umkleide, umziehen und gut ists.
Es ist ein wenig Gewöhnungssache und eine Frage der Erziehung, wieviel Normalität man seinem nackten Körper beimisst. Schlimm fände ich es, wenn in der Umkleide über körperliche Unzulänglichkeiten gelästert würde. Hier wäre in meinen Augen die Lehrkraft zuständig, um einzuschreiten.
Grüße
kernig