Hallo,
eigentlich sind das jetzt ja zwei Fragen, aber ich packe sie gleich in einen Beitrag, wenn’s erlaubt ist. Denn es handelt sich in beiden Fällen um nackte Statuen.
Also, kann mir eigentlich jemand sagen, wieso so viele diverse Statuen in diversen Schlossparks, bei Brunnen und auch anderswo so oft nackt dargestellt sind? Ich hab mich das schon des öfteren gefragt, bin aber noch auf keine halbwegs logische Erklärung gekommen.
Ich meine, so wohlgeformte Statuen schauen ja sehr schön aus, aber ich hab mich schon des öfteren gefragt, wieso sie so oft nackt sind? Zuwenig ‚Baumaterial‘ um sie anzuziehen? Nein, das war jetzt natürlich net ernst gemeint, aber eine logische Erklärung ist mir wie gesagt noch nicht eingefallen.
Oder hat das mit irgendeinem Nacktkult von seinerseits zu tun? (Hm, gab’s sowas damals in der Art überhaupt?)
Und die zweite Frage:
Was hat es eigentlich mit den nackten urinierenden Männerstatuen bei Brunnen auf sich? Sie könnten doch auch einfach so dastehen, ohne dass ihnen Wasser aus dem Penis sprudelt. Ich mein, was hat das zu bedeuten, dass man sie in sehr, sehr vielen Fällen immer pinkelnd darstellt? Ein Urinierkult? (Scherzchen). Oder hat es gar nichts zu bedeuten? *grübel*
Und rein interessehalber (und das hat nun wirklich nichts mit Extremfeminismus zu tun, nur damit das ja niemand falsch auffasst) ) Wieso gibt’s eigentlich keine solchen weiblichen Statuen? (oder gibt’s die doch? Na ja, mir zumindest sind noch keine solchen untergekommen, dabei hab ich wirklich schon massenweise solcher Statuen gesehen. Aber eben noch keine weibliche.(oder war die Darstellung von pinkelnden Frauen seinerzeit so verpönt oder was?) Aber immerhin haben sie schließlich die gleichen ‚Fähigkeiten‘, nur eben keinen Penis.
(wow, DIE große Erleuchtung, aber das ist ja auch nicht ganz ernst gemeint.
Die Frage aber schon, auch wenn sich vielleicht jemand denkt, ich spinn, dass ich solche Fragen überhaupt stelle.
Oder die Erklärung ist sooooo logisch, dass sie direkt vor mir steht, ich aber auf der Leitung, und komm einfach nicht drauf.
Vielleicht kann mich ja jemand von euch aufklären? Und möglicherweise habe ich dann auch sogar das große ‚Aha-Hab’s-mir-doch-fast-gedacht-Erlebnis‘. Ist ja oft so, dass man über etwas rätselt, dann erfährt man die Antwort und man denkt sich, wieso bin ich da nicht von selbst draufgekommen.
Ich hoffe, jemand kann mir meine Fragen ernst beantworten.
Liebe Grüße
Nastassja.