Moin,
ich suche nach einem Festplattengehäuse für eine 3,5"-SATA-Festplatte, das ohne Netzteil und ohne Controller VERKAUFT wird. Optimal wäre, wenn als Anschlüsse ganz normal Power (z.B. rund) und SATA-Daten vorhanden wären, die einfach nur zur Festplatte durchgeschleift sind. Ein Ein/Aus-Schalter wäre auch noch nötig. Also eigentlich ein ganz normales Gehäuse, nur dass ich das Netzgerät und irgendwelche USB-Controller nicht haben möchte, die am Ende bloß den Preis in die Höhe treiben.
Hintergrund: Ich will nicht noch ein zusätzliches Netzteil in der Steckdose haben, das nur unnötig Strom verbrät, heiß wird und Platz verschwendet. Der Strom kommt doch mit hohem Wirkungsgrad aus dem PC-Netzteil - rausgeführt auf ein Slotblech zusammen mit einer eSATA-Buchse. Ich will die Festplatte nun aber nicht so nackig auf dem Tisch liegen haben und ständig die Kabel reinstecken und rausziehen, um sie mit dem PC zu verbinden oder von ihm zu trennen.
Die Platte im PC zu lassen und von außen schaltbar zu machen, wäre im Prinzip auch möglich, aber ich hätte sie gerne physisch vom Gerät unabhängig, auch wenn es elektrisch und datentechnisch auf´s gleiche rauskommt.
Übrigens - eine Frage noch … ach nee, die stelle ich separat.
Danke für eventuelle Hinweise,
Kristian
PS: Habe da vlt was gefunden.
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber z.B. unter dem Stichwort „RaidSonic Icy Dock“ scheint es was zu geben, was zumindest in die gewünschte Richtung geht - ist allerdings unter der Rubrik „Wechselrahmen“ zu finden, weshalb ich es bis jetzt nicht entdeckt hatte.
Hy,
sowas fällt bei mir unter die Abteilung Bastelkram.
Da würde ich bei ebay einfach mal nach „defekt“ schauen. Da bekommt man das dann ggf. für 1-2 EUR oder so.
Gruß
h.
ich suche nach einem Festplattengehäuse für eine
3,5"-SATA-Festplatte, das ohne Netzteil und ohne Controller
VERKAUFT wird. Optimal wäre, wenn als Anschlüsse ganz normal
Power (z.B. rund) und SATA-Daten vorhanden wären, die einfach
nur zur Festplatte durchgeschleift sind. Ein Ein/Aus-Schalter
wäre auch noch nötig. Also eigentlich ein ganz normales
Gehäuse, nur dass ich das Netzgerät und irgendwelche
USB-Controller nicht haben möchte, die am Ende bloß den Preis
in die Höhe treiben.
Hintergrund: Ich will nicht noch ein zusätzliches Netzteil in
der Steckdose haben, das nur unnötig Strom verbrät, heiß wird
und Platz verschwendet. Der Strom kommt doch mit hohem
Wirkungsgrad aus dem PC-Netzteil - rausgeführt auf ein
Slotblech zusammen mit einer eSATA-Buchse. Ich will die
Festplatte nun aber nicht so nackig auf dem Tisch liegen haben
und ständig die Kabel reinstecken und rausziehen, um sie mit
dem PC zu verbinden oder von ihm zu trennen.
Die Platte im PC zu lassen und von außen schaltbar zu machen,
wäre im Prinzip auch möglich, aber ich hätte sie gerne
physisch vom Gerät unabhängig, auch wenn es elektrisch und
datentechnisch auf´s gleiche rauskommt.
Übrigens - eine Frage noch … ach nee, die stelle ich
separat.
Danke für eventuelle Hinweise,
Kristian