Nacktschnecken

Hallo zusammen,
was kann ich gegen diese verdammten Nacktschnecken tun???
Schneckenkorn lockt diese Viecher ja nur noch an und außerdem sieht es wiederlich aus, wenn diese Viecher sich in Schleim auflösen.
Wer hat einen guten Tipp für mich ??
Schon mal Dank im Vorraus.
Ole

Hi ole

es gibt inzwischen Schneckenkorn was die Schnecken NICHT
„verflüssigt“. Frag mal in einem gutsortierten Gartenfachmarkt nach.

Diese Körner (ich glaube von Neudorf) enthalten Eisen, die Schnecken nehmen es auf und verderben den Schnecken den Appetit
auf deine Pflanzen !! Sie kriechen dann von dannen und waren nicht mehr gesehen !!! (Sie sterben zwar später auch aber in ihren Unterkünften)

Gruss
Doris

Hi ole

es gibt inzwischen Schneckenkorn was die Schnecken NICHT
„verflüssigt“. Frag mal in einem gutsortierten Gartenfachmarkt
nach.

Diese Körner (ich glaube von Neudorf) enthalten Eisen, die
Schnecken nehmen es auf und verderben den Schnecken den
Appetit
auf deine Pflanzen !! Sie kriechen dann von dannen und waren
nicht mehr gesehen !!! (Sie sterben zwar später auch aber
in ihren Unterkünften)

Dieses Zeug ist von Neudorff und heißt Ferramol. Es funktioniert bei uns relativ gut. Nach ca. 10 Wochen tauchen die lieben Tierchen allerdings i.d. Regel wieder auf (wohl Neuzugezogene :wink: ), dann ist halt eine erneute Streuung fällig.

Gruß abi

Frühzeitig sammeln.
Hallo Ole,

im Frühjahr gehe ich sammeln, wenn es ein paar Tage geregnet hat, und füttere Nachbars Enten damit. Das Sammeln ist zwar mühsam, weil sie da noch sehr klein sind, aber es lohnt sich - was sich nicht vermehren kann, stirbt (fast) aus. Die Stellen, wo sie bevorzugt sitzen, kennst Du ja.

Gruß Ralf

Hallo,
danke für eure schnelle Hilfe.

Liebe Grüße Ole

Hallo,
ich habe erst vor einigen Tagen gelesen dass in Deutschland ein neues Mittel zugelassen wurde.
Und zwar hat man festgestellt dass Schnecken NIEMALS Moos anfressen…und gerade aus diesem Moos hat man ein Extrakt erzeugt dass man unbedenklich über Obst und Gemüse spritzen kann.

Erkundige dich im Fachhandel
herzlichst Ildisu

hallo ole,

das weiter unten bereits erwähnte neue mittel heisst angeblich „lebermooser“ und soll in deutschland bereits im handel erhältlich sein.