Nacktschnecken Plage im heimischen Garten

Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe zur Zeit eine echte Schnecken Plage im Garten, die Biester machen meine ganzen Beete kaputt. Was ist die effektivste Methode diese dauerhaft los zu werden ? Bierfallen habe ich schon getestet , das funktioniert irgendwie nicht bei mir. Am liebsten wäre mir eine langfristige Methode ohne Gift.

Danke für eure Antworten
Liebe Grüße

Hallo,
ganz eindeutig fehlt dir ein Schneckenzaun. Ohne Gift, Jahrelang haltbar und sieht auch noch nett aus.
Gruß

1 Like

Danke für die schnelle Antwort.
Das klingt nach einer guten Idee, aber bevor ich sowas installiere muss ich die jetzigen erstmal los werden.

Nö. Schneckenzaun einsetzen, vorhandene Schnecken absammeln, es kommen keine neuen Schnecken rein. Du musst natürlich schneller sammeln, als sie sich vermehren!

2 Like

Setze ich die dann einfach vor dem Schneckenzaun wieder aus ?

Ich persönlich würde sie vernichten, oder willst du sie im restlichen Garten haben?

Wäre schon schöner wenn sie weg wären. Hast du da n Tipp wie ich die am schnellsten los werde? Durchschneiden oder so finde ich absolut ekelhaft das kann ich nicht.

Servus,

als alter Sturkopp bestehe ich auf eine ordentliche Diagnose, bevor zu irgendwelchen Maßnahmen geschritten wird.

Was für Schnecken hast Du denn im Garten?

Und falls es die Spanische Wegschnecke ist: Bist Du sicher, dass die irgendwas kaputtmachen?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi, @LillianaM!

Hat der Garten einen Zaun?
Höre Dich mal um, ob Dir jemand in Deiner Nähe Laufenten leiht/vermietet.
Die fressen die Schnegeln Ratzfatz weg und sind noch dazu ein netter Anblick.

Gruß, K.

1 Like

Wir haben übrigens solche Zaunelemente:

Ich weiß aber nicht mehr, wo mein Mann sie bestellt hat, höchstwahrscheinlich nicht bei Amazon, und den Preis weiß ich auch nicht.

Du kannst sie, wenn du sie abgesammelt hast, in Bier ersaufen.:joy:

Hmm …

Die Art gilt als wirtschaftlich bedeutsamer Schädling in der Landwirtschaft und wird auch in Haus- und Nutzgärten schädlich.

1 Like

Ich kenne mich leider sehr wenig mit den verschiedenen Arten aus, ich kann nur sagen das es Nacktschnecken sind und das die Pflanzen deutlich angefressen sind. Muss ich mich bei Google mal schlau machen und morgen wenn ich im Garten bin Bilder vergleichen welche Sorte Nachtschnecken das sind. Aber auf jeden Fall will ich sie aus dem Garten haben

Mach doch mal Fotos von denen im Garten und lade sie hier hoch.

Ich bin erst morgen wieder im Garten , wenn ich daran denke mache ich das auf jeden Fall.
Ich habe mal im Internet geschaut und ein Bild gefunden, ähnlich sah es bei mir den einen Tag aus , nur mit glücklicherweise nicht ganz so vielen Schnecken.

Servus,

<Kümmelspalt>
Das sind Schnegel - die fressen keinen Salat, höchstens mal einen toten Schneck. So selten wie die sind, wär’s schade drum.
</Kümmelspalt>

Gruß
Ralf

4 Like

Da hast Du Recht.
Aber landläufig sagt man in einigen Regionen allgemein Schnegel zu Nacktschnecken, die btw. keine eigene systematische Gruppe bilden; es gibt sogar Halbnacktschnecken.

Ausserdem wollte ich mal wieder das Multiplikations-n anbringen.

Aber mit Dir teile ich gerne nen Kümmel.

Cheers & schönes WE!

Danke euch für eure ganzen informativen antworten. Dachte echt immer Nacktschnecken ist Nacktschnecke.

Zum Thema absammeln, hab da echt keine Ahnung von. Hatte bisher nie so Probleme mit Schnecken.

Anfassen werde ich die sicher nicht ; aber gibt ja Grillzangen. Aber wo packe ich die rein und vor allem wie werde ich dir dann los ?

Mir fällt es gerade der Name nicht ein aber die Nacktschnecke mit dem Leopardmuster unbedingt am Leben lassen. Sie ist ein Nützling und frisst die Eier der normalen Nacktschnecken.

2 Like

Hallo,

das ist der Tiegerschnegel, siehe das Foto von Drambeldier. Der frisst u.A. gerne Schnecken. Überwintert gerne in Kellern, zumindest bei mir.

Gruß,
Paran

4 Like

Hallo,

es gibt doch Gummihandschuhe, das ist erheblich einfacher, als die mit der Grillzange zu erwischen. Entsorgen kannst Du sie lebend z.B. einnfach irgendwo im Grünen, töten in einem Wassereimer mit ein wenig Spüli oder vielleicht freundlicher, wie schon vorgeschlagen, in Bier.

Gruß,
Paran

Gute Idee. Damit hast Du alle Schnecken im Umkreis von rd. 200 Metern angelockt und die, die nicht in der Schale ersoffen sind, wohnen nun bei Dir.