Ich habe zur Zeit eine echte Schnecken Plage im Garten, die Biester machen meine ganzen Beete kaputt. Was ist die effektivste Methode diese dauerhaft los zu werden ? Bierfallen habe ich schon getestet , das funktioniert irgendwie nicht bei mir. Am liebsten wäre mir eine langfristige Methode ohne Gift.
Nö. Schneckenzaun einsetzen, vorhandene Schnecken absammeln, es kommen keine neuen Schnecken rein. Du musst natürlich schneller sammeln, als sie sich vermehren!
Wäre schon schöner wenn sie weg wären. Hast du da n Tipp wie ich die am schnellsten los werde? Durchschneiden oder so finde ich absolut ekelhaft das kann ich nicht.
Hat der Garten einen Zaun?
Höre Dich mal um, ob Dir jemand in Deiner Nähe Laufenten leiht/vermietet.
Die fressen die Schnegeln Ratzfatz weg und sind noch dazu ein netter Anblick.
Ich kenne mich leider sehr wenig mit den verschiedenen Arten aus, ich kann nur sagen das es Nacktschnecken sind und das die Pflanzen deutlich angefressen sind. Muss ich mich bei Google mal schlau machen und morgen wenn ich im Garten bin Bilder vergleichen welche Sorte Nachtschnecken das sind. Aber auf jeden Fall will ich sie aus dem Garten haben
Ich bin erst morgen wieder im Garten , wenn ich daran denke mache ich das auf jeden Fall.
Ich habe mal im Internet geschaut und ein Bild gefunden, ähnlich sah es bei mir den einen Tag aus , nur mit glücklicherweise nicht ganz so vielen Schnecken.
<Kümmelspalt> Das sind Schnegel - die fressen keinen Salat, höchstens mal einen toten Schneck. So selten wie die sind, wär’s schade drum.
</Kümmelspalt>
Da hast Du Recht.
Aber landläufig sagt man in einigen Regionen allgemein Schnegel zu Nacktschnecken, die btw. keine eigene systematische Gruppe bilden; es gibt sogar Halbnacktschnecken.
Ausserdem wollte ich mal wieder das Multiplikations-n anbringen.
Mir fällt es gerade der Name nicht ein aber die Nacktschnecke mit dem Leopardmuster unbedingt am Leben lassen. Sie ist ein Nützling und frisst die Eier der normalen Nacktschnecken.
es gibt doch Gummihandschuhe, das ist erheblich einfacher, als die mit der Grillzange zu erwischen. Entsorgen kannst Du sie lebend z.B. einnfach irgendwo im Grünen, töten in einem Wassereimer mit ein wenig Spüli oder vielleicht freundlicher, wie schon vorgeschlagen, in Bier.