Hallo Wissende!
Seit einiger Zeit nervt mich mein Verstärker NAD 304. Diesen benutze ich jetzt nur noch als Verstärker für meinen Grundig-Röhrenfernseher, da dessen eingebaute Lautsprecher etwas schwach auf der Brust sind.
Folgende Zusammenschaltung habe ich:
http://img705.imageshack.us/img705/6716/tvschaltung.jpg
Das Problem ist, dass der NAD 304 beim Fernsehen kratzt, sodass ich das Lautstärke- bzw. Balancepoti mehrere Male hin- und herdrehen muss, um wieder eine zeitlang normal laut hören zu können. Beim Hören einer CD oder beim Abspielen einer DVD im DV-464 tritt das zwar auch auf, aber nur bei relativ gering eingestellter Lautstärke am NAD 304. Gereinigt habe ich dessen Potis schon mit „teslanol Oszillin t6 Kontakt- und Tuner Spray“ von Conrad.
Die Lautstärke am Kathrein-Receiver habe ich selten über 50% eingestellt.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das TV-Sound Signal aus dem Kathrein Receiver vielleicht ein bisschen schwach ist, denn wenn ich auf CD/DVD wechsele, muss ich den Lautstärkeregler am NAD 304 stark zurück drehen.
Was kann man machen, damit ich auch TV-Empfang wieder ohne lästiges Potidrehen genießen kann?
Danke im Voraus.
Grüße
/Reinhard
Hallo Wissende!
Die Lautstärke am Kathrein-Receiver habe ich selten über 50%
eingestellt.
Was kann man machen, damit ich auch TV-Empfang wieder ohne
lästiges Potidrehen genießen kann?
Danke im Voraus.
Grüße
/Reinhard
Hi
Die audiosignalleistung des Sat Receivers regelt nur verzerrungsfrei zwischen ca 60 - 100%
da sie selten bis 50% kommen , brauchen sie sich über kratzen und verzerren nicht zu wundern
Toni
Hallo Toni!
Danke erst mal, habe jetzt mal die Lautstärke am Kathrein auf ca. 60 - 65% eingestellt, es scheint jetzt besser zu funktionieren.
Ich habe auch im Wohnzimmer den Receiver (Kathrein UFS 922, mit Festplatte), woran ein Samsung 32"-Flachfernseher angeschlossen ist, auch nur auf ca. 25% der möglichen Lautstärke eingestellt. Die Lautstärke am TV ist dort auch bei 25% eingestellt. Dort habe ich ja keine Probleme.
Deshalb noch mal eine Zusatzfrage an den Fachmann: Sollte der Receiver generell höher (> 60%) eingestellt sein und dann am TV die endgültige Lautstärke je nach Geschmack nachgeregelt werden?
Ich bin da irgendwie so eingestellt, dass man ein elektronisches Gerät möglichst nicht voll aufdreht, zumindest Verstärker. Schließlich hat ja auch der Receiver eine Audio-Ausgangsstufe, wenn auch mit viel geringerer Leistung als ein Verstärker. Schadet das nicht auf lange Sicht?
Danke im Voraus.
Grüße
/Reinhard
Hi
entgegen den empfehlungen einiger „Bin doch nicht Blöd Märkte“ , sollte die Lautstärkeregelung am Receiver nicht als ständige Lautstärkeregelung genommen werden , sondern ist von der Konstruktion eher als anpassung der ansonsten vorhandenen Geräte wie DVD , Video , Playstation usw gedacht .Optimal wäre eine Grundeinstellung des Receivers um 75%
der Receiver hat keine Ton - Endstufe , sondern nur eine art Vorstufe die das Chinch - Ausgangssignal ( bzw über Scart ) entsprechend anpasst.
also von Endstufe kann hier nicht die Rede sein , somit ist jede Toneinstellung vom Verschleiss oder Wärmeentwicklung oder Stromverbrauch unbedenklich
Toni