Nadel bei Tonabnehmern dabei?

Ich hab trotz langer Suche keine Antwort gefunden,
ist bei einem neuen Tonabnehmernsysteme eine Nadel dabei? Oder muss die extra gekauft werden?

Hallo,

ein „Tonabnehmer“ besteht üblicherweise aus der sogenannten „Cartridge“ und der „Nadel“.
Wenn Du vom Hersteller bzw. Händler kaufst ist üblicherweise eine Nadel dabei, oder es MUSS dabei stehen, es wäre keine mitgeliefert. Wenn der zweite Fall zutrifft, solltest Du verlangen über eine Bezugsquelle informiert zu werden, woher Du die Nadel bekommst, die den Spezifikationen des Herstellers entspricht, und wie die exakt heißt.

Das Problem ist, wenn Du eine NOS (New Old Stock)-Nadel oder aus einem Restbestand vom Händler kaufst, dann kann es schon mal sein, eine Nadel ist nicht dabei. Aber wie gesagt, wenn das Angebot sich auf einen „Tonabnehmer“ bezieht („System“ wäre etwas anderes), dann sollte die Nadel eigentlich dabei sein.

ist bei einem neuen Tonabnehmernsysteme eine Nadel dabei? Oder
muss die extra gekauft werden?

Nadel ist immer dabei, aber es gibt 3 Arten von Tonabnehmer. Kristal, MM (moving Magnet) und MC (moving Coil). Bei den beiden ersten ist die Nadel meist austauschbar. Beim MC, dem höchstwertigsten ist die Nadel immer mit dem System fest verbunden. Kristall ist von schlechter Tonqualität. Bei vielen MM kann die Nadel getauscht werden aber die Nadel ist immer beim Kauf dabei. Sie müssen zuerst die Empindlichkeit ihres Phonoeinganges + Impedanz in Erfahrung bringen, dann können sie sich für die Art des Abnehmers entscheiden. Empindlichkeiten bis ca. 2-5 mV sind für MC, bis ca. 10-20 mV für MM.

hallo, ist doch wohl ein Abtastsystem für alten Vinyl-Plattenspieler gemeint!? Musss in jedem Fall dabei sein!!! Habe schon öfter Systeme gekauft. Die Nadel (Abtastdiamand) war immer dabei.
Schöne Grüsse Rainer

Im üblichen Fachhandel sind die Systeme komplett.Bei sehr sehr hochwertigen Systemen,kann es sein,das Nadeln nicht dazu gehören,da kosten aber die Nadeln mehere hundert Euro !
Gruß

Grundsätzlich gehört zum Tonabnehmer auch der Diamant (Nadel). Es mag teure Tonabnehmer geben, wo der Abstaster getrennt ausgewählt wird.

Wichtig ist, das richtige System zu wählen und danach den Auflagedruck zu prüfen, damit das System 1. zum Tonarm und 2. zum Vor-/Verstärker passt.

Hallo, meist schon.Ist aber bei deinem Händler zu erfragen.

Mfg

meckneup

Hallo,

bei den Testberichten in z.Bsp. stereoplay ist die Nadel immer mit dabei im Preis. Aber wirklich sicher bin ich nicht, da ich keinen Plattenspieler habe.

Viele Grüße

Hallo, wenn Du ein neues Tonabnehmersystem kaufst ist eine neue Nadel mit dabei.mein Lieblingsversender übrigens "die nadel"aus Dormagen