Nadel für Plattenspieler

Hallo im Forum,
ich hatte mir im fernen 1986 einen Denon DL-110 zu meinem Thorens TD 320 dazugekauft, damals für 189 DM. Der Abnehmer ist noch ungebraucht, original verpackt und war im Dunkeln bei Raumtemperatur verstaut.
Mich würde interessieren, ob die Nadel auch ohne Betriebsstunden auf dem Buckel altern kann bzw. ob sie noch gleich klingen wird, wie eine erst kürzlich produzierte?
Hat jemand Erfahrung damit? Danke

Lies da mal:

orig. verpackt gelagert bei mitteleuropäischen Temperaturen, kann der Nadel nichts abträgliches passiert sein.
Die andere Frage ist ob´s dafür inzwischen bessere Varianten gibt und das kann Dir mit Sicherheit Denon oder ein Fachhändeler der Denon vetreibt, beantworten
ramses90

Der Kollege im Expertenforum meint ja, aber eher die Lagerung der Nadel altert. Der gesamte Thread dort ist interessant)

image

Hallo und danke für die Antworten. Habe gesehen, dass mein DL-110 (zu meiner großen Freude) immer noch produziert wird, werde daher den Hersteller kontaktieren, bin auf die Antwort gespannt.

DENON meint: …die hauptsächliche Beanspruchung bei einem Tonabnehmer ist der mechanische Verschleiß. Da dieser nicht erfolgt ist, sollte der Tonabnehmer auch wie Neu funktionieren. Was wir nicht beurteilen können ist, ob sich in dieser langen Lagerungszeit eine chemische Veränderung des Tonabnehmes ergeben hat. Hierzu liegen uns leider keine Langzeitdaten vor…