Wer kann mir eine Uni (Philosophisches Institut) in Deutschland oder Oesterreich empfehlen, die meinen Vorstellungen in etwa entspricht?
Ueberschaubar, gutes Betreuungsverhältnis
„Geistiger Wind“ eher kontinental, anthropologisch, phänomenologisch
als analytisch
Die Frage nach dem Menschen wird nicht nur aus rein historischem
Interesse gestellt.
Idealerweise herrscht Austausch mit der psychologischen Abteilung.
Meine Themen: Berührungspunkte und Verhältnis zw. Philosophie und
Psychologie, Philosophische Anthropologie, Psychotherapie, Existenzphilosphie, Philosophie des Körpers.
Nun, vielleicht gibt’s nichts dergleichen, und ich muss mir quasi als Fossil und „Psychoarchäologe“ meine gewünschten Lehrpersonen und Inhalte ausserhalb der Uni suchen.
(wie blass ist sie doch, die Metapher, wenn sie ohne Inhalt daherkommt
… vielen Dank für den Tip! Ich werde mich im Marburger Datenwald umsehen.
Deine Fragen bezüglich meiner Stichwörter sind natürlich völlig berechtigt. Meine Informationen sind vage, genauso wie meine Vorstellungen dahinter. (Als Elemente in einem echten Praxisdialog bedürften sie einer gründlichen Präzisierung.
Die Frage nach dem Menschen
was für eine „Frage nach dem Menschen“??
Die naive aber nicht weniger philosophische Frage „Was ist der Mensch?“. Menschenbilder und ihre Implikationen in Gesellschaft und Wissenschaft.
Meine Themen: … Philosophie des Körpers.
Was ist denn das?? *grübel*
Zusammenhänge zwischen Geistigkeit und Körperlichkeit allgemein; Psychosomatik; Stellenwert des Körpers (in der Gesellschaft, im Leben von Einzelpersonen); Wann und inwiefern kann „der Körper“ weiser sein als „der Verstand“?; Leib-Seele-Problem
Deine Fragen und meine Nachdenken darüber haben mir gezeigt, dass ich meine Wunschvorstellungen an eine Uni noch etwas präziser fassen sollte.