Liebe/-r Experte/-in,
wende mich mit einer Frage an Dich, da ich etwas verzweifelt bin und hoffe, dass Du mir weiterhelfen kannst.
Habe im Frühjahr, also vor ca. 1 1/2 Monaten einen Mammutbaum (sequoia giganteum) gepflanzt. Er ist ca. 50 cm hoch. Er hat einen sonnigen Standort (Südwesten). Beim Einpflanzen haben wir dem Humus etwas Sand beigemischt.
Wenn es einen Tag nicht regnet, haben wir ihn immer ausreichend gegossen.
Ich kann ausschließen, dass er zu wenig Wasser bekommen hat und vermute eher das Gegenteil. Der Boden ist auch feucht und wurde mit Rindenmulch um den Stamm abgedeckt.
Jetzt fängt der Baum im unteren Bereich der Äste an, braune Nadeln zu bekommen. Im oberen Bereich treibt er eigentlich schön grün, aber wie gesagt, die unteren Äste werden langsam braun.
Ich muss dazu sagen, dass mir letztes Jahr schon ein Sequoia kaputt gegangen ist. Der wurde auch zunächst an manchen stellen braun und war dann nach diesem Winter komplett braun und die Äste fielen ab.
Jetzt meine Frage: Eigentlich ist der Sequoia ja recht pflegeleicht. Woran liegt es also bei mir? Gieße ich zu oft und zu viel?
Kann bei Bedarf auch gerne ein paar Bilder schicken…
Vielen Dank und Grüße,
Steffen