Hallo Ihr Lieben!
Ich hab hier ein etwas kniffeliges Problem:
Ich bin gerade dabei, unsere antiquierte Rechner-Anlage von Win98 auf 2000 umzustellen. Mit ein paar wüsten Registry-Hacks und Sonderfreigaben für einzelne bockige Programme läuft jetzt auch alles tadellos und ohne Administrator-Account.
Mit einer bemerkenswerten Ausnahme, nämlich den Nadeldruckern. Ist eine bunte Sammlung Oki-Drucker (Mikroline 395, 590, 3390), auf die unser Chef leider besteht, weil er unbedingt dünne Durchschläge haben will (ich würd ja einfach alles zwei bzw. dreimal durch den Laser jagen, aber ihm werden dann die Akten zu dick . . . nun ja, er bezahlt die Gehälter, also . . .)
Normalerweise steckt man oben ein Blatt Papier rein und der Drucker zieht es selber in die Druckposition. Unter Win98 ging das auch immer tadellos, aber unter Win2000 macht er das mit wechselnden Positionen. Alos meistens das erste Blatt richtig, das zweite Blatt einen Zentimeter zu weit, das dritte Blatt zwei Zentimeter zu weit, auf einem Drucker auch ganz gerne mal ein oder zwei Zentimeter zu wenig . . .
Mit dem Ergebnis, das unsere gesammelten Vorlagen nicht mehr benutzbar sind, weil man einfach nicht vorhersagen kann, in welcher Höhe die Drucker zu drucken beginnen.
Normalerweise würde ich sagen, das das gar nicht mit Windows zu tun haben sollte, weil sich der Drucker ja selber um diesen Einzug kümmert, aber da es unter Win98 funktioniert und unter 2000 nicht, scheint da wohl doch das System bzw. der/die Treiber irgendwie Mist zu machen.
Treiber sind - soweit greifbar - aktuell, Einstellungen wie früher (bedruckbarer Bereich) scheint es unter Win2000 nicht mehr zu geben.
Auf einem Drucker funktioniert sogar das Drucken im Hintergrund nicht mehr, solange die Mühle druckt, geht gar nichts mehr. Der Witz an der Sache ist, das es sich um vier Rechner mit identischer Hardware und geklonter System- und Software-Installation handelt (mit Sysprep vorbehandelt und mit Acronis geklont). Wenn alle gleich rumbocken würden, würd ich ja noch sagen, ich hab irgendwo einen Bock geschossen, aber jeder Rechner hat sein ganz persönliches Männecken . . .
Ach ja, Windows 2000, Office 97 auf Celeron 2400 mit 1 GB RAM.
Auf den Laserdruckern (Zwei HP s/w-Laser, ein HP Farblaser, alles LAN-Drucker) und dem PDF-Writer gibt es die Probleme nicht. Ein grundsätzliches Problem im Druck-System halte ich daher für eher unwahrscheinlich.
Hat irgendjemand hier schon mal was Ähnliches erlebt oder davon gehört oder kann mir sonstwie irgend einen Tipp geben?