Nadeldruckerpreise

hi.

wer kann mir mal erklären, warum heut ein nadeldrucker kaum unter 600 mark zu kriegen ist?
ich vermute folgendes:
als die tintenstrahler aufgekommen sind, hat man die nadeldrucker erstmal eingemottet, bis jeder nen t-strahler hatte (die im unterhalt immer noch deutlich teurer als nadler sind). jetz hat jeder nen tintendrucker, und plötzlich gibt’s überall wieder nadeldrucker im angebot (die für reine briefeschreiberei völlig ausreichen)!
alles nur ein marketing-trick?

gruß

michael

Hi,
Nadeldrucker sind wesentlich aufwändiger als moderne Tintenstrahler. Sie werden deshalb auch nur da eingesetzt, wo notwendig (z.B. wenn man Durchschläge braucht). Da der Markt für Nadeldrucker (auch wegen deren Geräuschentwicklung) nunmal nicht sehr groß ist (im Vergleich zu Tintenspritern) und kleinere Serien immer teurer zu produzieren sind als Massenware, halte ich das eigentlich für normal. Die Nadler sind ja gegenüber früher nicht teuer geworden, nur eben die Tinenstrahler billiger…

Gruß,
micha

Hi,
Nadeldrucker sind wesentlich aufwändiger als moderne
Tintenstrahler.

ist das wirklich wahr? nadeldrucker waren vor zehn jahren für weniger/genausoviel geld als heutige tintenstrahler zu haben. dagegen haben tintenstrahler früher schon etwas mehr gekostet. oder irr ich mich da? ich meine, die technik eines nadeldruckers ist doch vergleichsweise simpel, die fertigungstoleranzen sind höher, und das ganze ding is robuster als ein tintenstrahler.

Sie werden deshalb auch nur da eingesetzt, wo

notwendig (z.B. wenn man Durchschläge braucht). Da der Markt
für Nadeldrucker (auch wegen deren Geräuschentwicklung)
nunmal nicht sehr groß ist (im Vergleich zu Tintenspritern)
und kleinere Serien immer teurer zu produzieren sind als
Massenware, halte ich das eigentlich für normal.

stimmt schon, ja. vielleicht hätte man damals net auf die versprechungen der tintenstrahldruckerwerbung reinfallen sollen. wir haben damals unseren alten nadler weggegeben, weil halt oft auch mal grafiken zu drucken waren. aber es gibt genausooft serienbriefe oder überhaupt einfache textbriefe zu drucken.
und deshalb trauer ich halt unserem guten alten epson nach, der mit nem guten farbband für 20 mark leicht 1000 seiten gedruckt hat.
ein tintenstrahler kriegt für das geld höchstens 300 raus.

gruß

michael

hi.

wer kann mir mal erklären, warum heut ein nadeldrucker kaum
unter 600 mark zu kriegen ist?

Wieso heute?
Die gab es früher auch nicht, ich hab für meinen Epson vor 5 Jahren 1200,-- bezahlt.
der läuft aber immer noch super.
Gruß
Rainer

Wieso heute?
Die gab es früher auch nicht, ich hab für meinen Epson vor 5
Jahren 1200,-- bezahlt.

glaub ich aber doch, daß es früher günstige nadeldrucker gab. so um die 400 mark. da stand halt dann net epson drauf, sondern star. ich hab mal einen gekannt, der hat sich ein komplettsystem gekauft. war damals ziemlich protzig: ein 486dx-2 66 mit 8mb ram und 850er platte. mit monitor und eben nem farbnadeldrucker dabei. das ganze hat knapp 3000 gekostet. also dürfte der drucker selbst ungefähr den preis eines heutigen tintenstrahlers gehabt haben.
daß es auch edlere modelle gab und gibt, is klar.

gruß

michael

Ich könne billig welche abgeben *gg* hab noch 2 irgendwo im Dachboden rumstehen sind beides 24er und beide von der gleichen Firma…(glaube Star weiß nicht so genau).

Greenberet *der nie geglaubt hat das nach den Trümmern noch ein Hahn kräht*

PS: wohn in Österreich Anfragen per Email *gg*