Nadelkristalle am Deckel bei selbstgemachtem Johannisbeergelee

Hallo Miteinander!

Seit einigen Jahren beobachte ich immer wieder, dass sich am Deckel von Johannisbeergelle, egal ob von schwarzen oder roten Jahannisbeeren ganz typische Nadelkristalle bilden. Ich würde zu gern wissen, warum sie sich bilden und woraus sie bestehen. Ist reine Neugier - kann mir jemand dazu etwas weiter helfen? Ich habe mal ein Foto gemacht und als Beispiel hinzugefügt. Bin gespannt, ob sich da jemand auskennt!

Beste Grüße,
Matthias

Hallo,
das könnten Zuckerkristalle sein.
Hast du sie mal gekostet?

Hallo Bernd,

Danke für deine Antwort!

Ich bin heute beim Frühstück deinem Tipp gefolgt und habe die Kristalle verkostet: sie sind völlig geschmacksneutral und offenbar nicht so leicht wasserlöslich. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis sich diese Winzlinge aufgelöst haben. Also zucker ist es definitiv nicht…

Matthias

Ich tippe auf Salze der Weinsäure wie sie sich auch im Wein bilden. Z.B. ist Kaliumtartrat, das Kaliumsalz der Weinsäure, schwer löslich und setzt sich am Boden der Weinflasche ab. Auch Johannisbeeren enthalten Weinsäure.
Udo Becker