Ist es derzeit schon möglich Nadelspitzen bzw. Widerhaken aus Keramik /Sinterkeramik/ Zirkonoxid (ZrO²) usw. herzustellen ohne daß diese brechen? Keramik-Messer und Pinzettenspitzen gibt es bereits, aber Nadelspitzen? siehe etwa diese Form http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d05/r10.htm Das Bild unter (e) = Harpunenartiger Widerhaken-Dorn eines Feigenkaktus (Opuntia)
Gruß Harry
leider kann ich nicht weiter helfen, ich kenne mich da nicht aus.
Gruss
hallo harry, soweit mir bekannt ist dies, zumindest mit den „einfachen“ mitteln die uns zur verfügung stehen , nicht machbar. Evtl. besteht die möglichkeit für dich bei firmen nachzufragen, welche die von dir aufgezählten dinge schon herstellen, diese besitzen sicher die notwendige verfahrenstechnik …viel erfolg wünscht dir Sanny
Hallo Harry,
leider habe ich dazu keine Ahnung.
ciao
Ralf
Leider beschränken sich meine keramischen Fähigkeiten auf den künstlerischen Bereich und ich kann daher die gestellte Frage nicht beantworten. Auf jeden Fall ist Keramik ein so vielfältiges Material, dass es durchaus denkbar ist, dass auch schon keramische Nadelspitzen möglich sind…
Liebe Grüße, Fleda Maus
Hallo Harry,
tut mir leid, ich habe keine Ahnung!
Liebe Grüße,
Pia
Schade, aber allen ein herzliches Danke.
Gruß Harry
Hallo, Harry,
leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen. Mit technischer Keramik kenne ich mich nicht aus
.
Ein schönes Wochenende wünscht
Frank
Hallo Harry, entschuldige dass ich erst so spät antworte.
Leider kann ich dir die Frage nicht beantworten. Ich weiss persönlich keine Möglichkeit. Ich hoffe aber dass andere dir helfen können.
Gruß aus dem kalten Schweden.
Sigrid