Nadelvlies kleben mit Sigan 2 auf PVC, hält das?

Hallo allerseits,

ich möchte in einem Raum meiner Wohnung Nadelvlies Rollenware verlegen auf PVC. Es sollte möglichst ohne Beschädigung des Untergrundes später einmal wieder herausgenommen werden können. Eigentlich bietet sich die doppelseitige Klebefolie Sigan 2 von Uzin dafür an, sie ist aber für Nadelvlies vom Hersteller nicht freigegeben. Allerdings ist sie freigegeben für Beläge mit Vlies-Rücken, was ich nicht so ganz verstehe. Ich überlege nun, ob ich es trotzdem damit mache. Hat jemand hier Erfahrung damit?

Gruß,
tweli

Hallo tweli,
Der Grund, warum die Nadelvlies-Bodenbeläge keine Freigabe für SIGAN 2 erhielten, ist vermutlich die Eigenart dieser Belagart, auf feuchtebedingte Klimavernderungen mit Spannungen in der Verlegeebene zu reagieren.
Das machen zwar andere textile Belagarten ebenfalls, aber jene, welche Du ansprachst (Beläge mit Vliesrücken) eben nicht in dem Maße wie ein Nadelvlies.
Der Erfolg, also ob es funktioniert oder nicht, hängt von einigen Parametern ab.
Zunächst muss der alte PVC-Bodenbelag, auf welchen Du ja verlegen willst, unbedingt einer Grundreinigung unterzogen werden. Hierfür gibt es „Grundreiniger“ im Fachhandel. Dadurch werden alte Pflegeschichten entfernt, welche ansonsten das Haftvermögen zwischen PVC-Belag und Nadelvlies ungünstig beeinflussen werden.
Bitte die Anwendungshinweise genau lesen und hinterher die Fläche gut mit klarem Wasser spülen und gut abtrocknen lassen!!
Danach kann SIGAN 2 aufgetragen, angerieben und der neue Nadelvliesbelag grob ausgelegt und auf die Raummaße konfektioniert werden.
Fazit: Nadelvlies funktioniert unter den vorgenannten Bedingungen mit SIGAN 2 ebenfalls!
–…—…---
Mfg Klaus Rauer; Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen