nächstes MacBook Update?

Hallo,

wer hat infos zu kommenden Updates zum Macbook?
Wie ist der Zyklus für neuerscheinungen?

Interessant wären usb 3.0 und pcie (derzeit nur bei 17 Zoll gerät), wenn es doch wenigstens wieder im 15 Zoll drin wäre.

Was könnte es denn noch geben?
Was meint ihr dazu?

Gruß
Gossi

Moin,

Diese „Info“ Sache is so ein zweischneidiges Schwert… Apple kündigt ja nie etwas vorher offiziell an. Von daher kannst Du Dich nur an die Gerüchte halten.

Der generell gibt’s die „silent updates“ oder „minor updates“, d.h. wenn einfach die Specs etwas geändert werden (andere Prozessortaktung o.ä.) ohne große Präsentation oder sowas. Das passier manchmal 1 oder sogar 2x im Jahr. Wann? Ungewiss.

Dann gibst die Produkt updates, bei denen neue Modelle, Konzepte und dergleichen vorgestellt werden (zuletzt der fest verbaute Akku z.B.). Früher gab’s sowas eigentlich immer im Jahreszyklus, vornehmlich zur Macworld oder WWDC. Apple hat sich nu aber diese „Special Event“ Taktik zugelegt, die schlecht vorherzusehen ist.

Mit den Haupt updates isses dieses Jahr sicher vorbei. Das „Back to the Mac“ Event mit dem neuen Air war ja schon. Vielleicht Anfang nächstes Jahr, aber generell würde ich eher mit was größerem Mitte des Jahres rechnen. Ein paar Dinge wären ja Update-Überfällig.

PCIE vielleicht im 15er… sicher nicht im MacBook. USB 3.0 glaub ich muss noch etwas warten. Apple hält sich mit solchen Sachen ja immer etwas zurück (siehe BluRay, gut das hat andere Gründe aber trotzdem). Ausserdem meine ich irgendwann in den letzten Wochen ein Statement dazu gelesen zu haben, dass mit 3.0 erstmal gewartet wird.

Mein Fazit: Wenn Dir USB 3.0 und pcie SUPER wichtig ist, dann musst Du noch warten – wohl auf erstmal unbestimmte Zeit.

Generell würde ich an Features erstmal keine großen Sprünge erwarten.

Aber wie gesagt, alles spekulativ :wink:

Gruß
Alex

Hallo Gossi,

Hallo,

wer hat infos zu kommenden Updates zum Macbook?
Wie ist der Zyklus für neuerscheinungen?

der Zyklus lässt sich nicht mehr vorhersagen. Apple ist zu spontanen Neuvorstellungen übergegangen.
Ein möglicher Termin für ein Update wäre die Entwicklerkonferenz Anfang Januar.

Interessant wären usb 3.0 und pcie (derzeit nur bei 17 Zoll
gerät), wenn es doch wenigstens wieder im 15 Zoll drin wäre.

USB 3 kommt wohl erst, wenn Intel die Schnittstelle offiziell unterstützt.

Oder auch gar nicht: „Apple wird wahrscheinlich auf den Einsatz von USB 3.0 in seinen Geräten verzichten und direkt auf neuen Standard Light Peak setzen, berichtet die US-Seite Cnet.
Nach allen bislang bekannten Informationen wäre der Schritt zumindest nachvollziehbar: Apple-Chef Steve Jobs ist angeblich kein Fan von USB 3.0 und glaubt nicht daran, dass sich der Standard durchsetzen kann. Außerdem sieht Apple sich als einen der Wegbereiter von Light Peak, das schon in der ersten Jahreshälfte 2011 in ersten Geräten verfügbar sein soll.
Light Peak kann Daten mit 10 Gbit/s übertragen, USB 3.0 erreicht maximal die Hälfte dieser Transferrate.“ (Quelle: Chip)

PCIE wird sich wohl auf Dauer erledigen - ich vermisse es nicht.

Was könnte es denn noch geben?

MacOSX Lion :smile:

Was meint ihr dazu?

Gruß
Gossi

Gruss
Kai-Uwe

Hi,

Ich bin als Verkäufer auf diversen Apple Schulungen schon gewesen, auch da war immer die Frage was kommt demnächst. Die Antwort des Apple Sales Trainers war immer: „Bei Apple gibt es nur 13 eingeweihte, die wissen was demnächst von Apple auf den Markt kommt, und da gehöre ich nicht zu“ :wink:
Gerüchte gibt es immer klar, nur definitiv sagen kann dir niemand was genau kommt.

Wo ich von aus gehe ist, dass USB 3.0 bald mitgeliefert wird.
BlueRay wird wohl noch länger auf sich warten lassen, da Apple mit dem Itunes HD - Videos Store versucht diese Lücke zu schließen (somit künstlich den Itunes Absatz zu steigern).

Mfg

Hi,

ich würde das MacBook nur kaufen, wenn Du unbedingt jetzt eins benötigst. Neue Macbooks sollten schon in ein paar Monaten folgen. Ein MacBook Pro würde ich momentan auf keinen Fall kaufen, hier steht ein neues Modell an, das demnächst vorgestellt wird.

Viele Grüße!
Martin

Hallo,
Apple spricht nie vorab über seine Produkte. Das ist alles Kaffeesatzleserei.
Grüße
nimoe

Ich glaube dass es da kaeinen festen Turnus der Updates gibt. Diese werden wohl nach Bedarf und Notwendigkeit angeboten. Zu der anderen Sach kann ich Dir nicht weiterhelfen. Grüße Holger