nächtliche atemnot

hallo

also bei mir ist es so. ich träume nachts oder auch mal wenn ich mich zum kleinen nickerchen hinlege etwas, auf einmal merke ich wie ich im halbschlaf nach lust schnappe,zwar atmen kann aber es kommt keine lust in die lungen. ich weiss nicht ob ich dann nur im traum keine lust bekomme oder ob es auch wirklich so ist, mein freund hatte es mal mitbekommen und mir am nächsten morgen gesagt das ich so komisch geatmet habe also nach luft geschnappt habe. es ist nicht nur bei albträumen sondern auch manchmal wenn ich was ganz normales träume.ich habe das schon seit jahren,mal mehr mal weniger eine zeit lang hatte ich es gar nicht. ich versuche oft aus dieser situation auf zu wachen aber oft geht es nicht und ich bin wie gefangen in dieser situation, ich denke dann immer:wach auf wach auf sonst ist es zu spät…kann mir irgend jemand helfen?
danke

Hallo MaRy,

zunächst einmal würde ich vom Hausarzt über ein Schlaflabor möglicherweise abklären lassen, ob nicht eine Schlafapnoe vorliegt.

Denn in diesem Falle träumst du nicht einfach, dass du keine Luft mehr bekommst, sondern deine Atmung setzt wirklich und real beim Schlafen aus.

Eine Apnoe hat in fast allen Fällen handfeste körperliche Ursachen. So gesehen, ist hier eigentlich erstmal das falsche Brett (wobei es nicht gesagt ist, dass hier keine Mediziner anderer Fachrichtung mitlesen).

Gute Besserung

Annie

Hi

auf einmal
merke ich wie ich im halbschlaf nach lust schnappe,zwar atmen
kann aber es kommt keine lust in die lungen. ich weiss nicht
ob ich dann nur im traum keine lust bekomme oder ob es auch
wirklich so ist, mein freund hatte es mal mitbekommen

Wenn jemand wie du dreimal hintereinander „lust“ statt „luft“ schreibt, dann sollte man das nicht einfach als Tippfehler abtun, sondern nachdenken, was diese Freud’sche Fehlleistung wohl bedeuten könnte.
Möglicherweise erlebst du ja dein Leben derzeit als zuwenig lustvoll und zwar so unbdewusst, dass es dir nachts die Luft zum Atmen nimmt.
Gruß,#
Branden

Schlaflabor
Hallo,

wie Annie schon schrieb, solltest Du m. E. zunächst körperliche Ursachen für die „Atemnot“ ausschließen.

Dazu solltest Du Dich zunächst beim Lungenfacharzt oder Hals-, Nasen-, Ohrenarzt untersuchen lassen und dort gibt man Dir ggf. ein Gerät mit, dass nachts Deine Atmung (mit Puls und Körperlage) aufzeichnet. Erst wenn dort was festgestellt wird, gehts ins Schlaflabor . . .

Indizien, die auf die von Annie angesprochenen möglichen Ursachen für Schlafapnoe hindeuten können, sind u. a.: Schnarchen, Übergewicht, Bluthochdruck, allgemeine Atembeschwerden, Müdigkeit auch nach langer Ruhezeit, Müdigkeit tagsüber, Konzentrationsschwäche sog. Sekundenschlaf udgl.