nächtliche halsschmerzen

hallo
ich weiß, die zeit der erkältungen ist da und wahrscheinlich schnieft eh fast jeder rum.ich bin auch so ein anhänger und immer gleich erkältet.was mich jetzt etwas nervt,ansonsten bin ich wieder auf dem damm.aber ich wache jeden morgen mit halsschmerzen auf, das fängt so in den morgenstunden an,bis ich dann aufwache.ich gurgle dann und putze zähne und nach ca. einer halben stunde bis man eh so in die gänge kommt wird es auch besser,ist aber natürlich unangenehm.
ich frage mich jetzt ob meine raumluft zu trocken ist oder was ich dagegen tun kann.
für eventuelle tipps bin ich dankbar.vielleicht kennt jemand auch kleine zuckerfreie halspastillen, die ich neben mein bett legen kann und bei bedarf dann lutschen.

einstweilen vielen dank
eure katrin

Hai, Katrin,

es könnte sein, daß Deine Nase noch etwas verstopft ist, bzw. die Schleimhäute noch etwas geschwollen sind. Das macht sich im Liegen besonders bemerkbar und könnte dazu führen, daß Du Nachts durch den Mund atmest - trockener Hals - Aua. Die Luftfeuchtigkeit erhöhen ist da schon eine gute Idee - ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, abends nasse Handtücher auf die Heizung zu legen, meinen Wäschetrockner im Schlafzimmer aufzustellen (NICHT bei weichgespülter Wäsche - die Parfüme könnten genau das Gegenteil bewirken) und neben mir auf dem Nachttisch eine große Schüssel Kamillen-Aufguß stehen zu haben, natürlich allabendlich frisch.
Gute Besserung
Sibylle

Hallo,
wenn Du leicht erkältet bist, ist das durchaus normal.
Nachts läuft der enzündete Nasenschleim den Rachen
runter und reizt den Hals. Schärfere Bonbons (z.B.
Stormking, Wick blau) können da durchaus helfen.
Zusätzlich würde ich vor dem Schlafengehen Nasentropfen
nehmen. Bzgl. trockener Raumluft - durchaus möglich das
das die Ursache ist aber wenn Dein Schlafzimmer nicht
allzu beheizt ist, wäre ich eher vorsichtig mit
befeuchten (Schimmel).

Gruss
Enno

Emser-Salz-Pastillen

Hallo Katrin,

…vielleicht kennt jemand
auch kleine zuckerfreie halspastillen, die ich neben mein bett
legen kann und bei bedarf dann lutschen.

mir haben über den Tag verteilt ca. 6 Emser-Salz-Pastillen (Apotheke) ohne Zucker geholfen. Wenn es dann nachts auch schlimm war (trockener Hals am morgen…) habe ich direkt vor dem Einschlafen eine der Pastillen in den Mund gesteckt, noch ein bißchen drauf rumgelutscht und sie mir dann in die Backentasche „gelegt“…und bin eingeschlafen.

Das Salz in den Pastillen befeuchtet den Rachen super gut! Und am morgen war es dann wesentlich besser, als ohne Pastille vor dem Einschlafen.

(Es gibt die Emser-Salz-Pastillen auch mit Menthol, würde ich aber nicht nehmen, da es die Mundschleimhaut reizen könnte, wenn Du sie die ganze Nacht im Mund behälst).

Gute Besserung und liebe Grüße
Bettina

Hallo!

Der Form halber würde ich überlegen, ob aus Möbeln Gifte diffundieren könnten.

Ein Freund hatte sich neue Schlafzimmermöbel gekauft und dann an einer Art Husten gelitten. Ein Sachverständiger stellt fest, daß die Möbel Formaldehyd ausdünsten. Da das im Kleber der Spanplatten drin ist, machen die das so lange, bis sie auseinanderfallen. Gegenmittel ist das Abdichten rundum, also z.B. nicht genutzte Bohrlöcher und Kanten, die nicht mit Folie beklebt sind.

Ansonsten halte auch ich eine Erhöhung der Luftfeuchte für gut. Eine Methode ist, die Temperatur im Zimmer zu senken, oder auch nicht bei offenem Fenster zu schlafen (hängt von Deinen Wohnbedingungen ab.)

vielleicht kennt jemand auch kleine zuckerfreie Halspastillen, die ich neben
mein Bett legen kann und bei Bedarf dann lutschen.

Ein Glas Wasser hat dieselbe Wirkung.
Lutschtabletten regen den Speichelfluß an, mehr nicht. Die billigsten reichen also, vielleicht sollten es Bonbons ohne Zucker sein, ich will bloß nicht, daß Du unnötig teure kaufst, die in der Reklame einen Zusatznutzen mit Vitaminen oder Desinfektion versprechen.

Tschuess, Sven.