eine Bekannte von mir bat mich dieses Thema einmal anzusprechen.
Sie wohnt im letzten Haus am Ortsausgang eines kleinen Dorfes , das gelbe Ortsschild mit dem Dorfnamen steht genau vor dem Haus und die Ausfallstrasse hat etwa 8 % Steigung.
es kommt gelegentlich vor , vermutlich meint Sie , ein Anwohner des nächsten Dorfes , der wohl in Schicht arbeitet , das ein ganz bestimmtes Auto hinter dem Ortsschild derart auf das Gas geht und einen tief sonoren Klang hat ( grosser 6 oder 8 Zylinder ) das Fenster vibrieren und es unangenehm ist , wenn man schon im Bett liegt .
zählt das unter Lärmbelästigung , besteht die möglichkeit das zu unterbinden ?
ich kann mir nicht vorstellen daß das unter Lärmbelästigung zählt. Wenn ich es richtig verstehe dann verlässt die unbekannte Person ja den Ort und beschleunigt dann ausserorts. Es ist zwar ärgerlich für deine Bekannte, aber sie wird wohl damit leben müssen daß die unbekannte Person nicht so weit denkt daß man erst nach den Häusern entsprechend Gas geben könnte um Anwohner zu schonen.
Hallo,
ahnden könnte man es, wenn der Lärm vermeidbar ist. Das liest sich aber nach einem normalen Fahrverhalten (ob es leiser wäre, wenn der Fahrer zurückschalten würde, wage ich zu bezweifeln), da er an dieser Stelle nun mal beschleunigen darf.
Sollte an de Stelle überhaupt geblitzt werden, dann eher der Verkehr, der durch das Gefälle potentiell zu schnell in den Ort einfährt, aber nicht die, die am Ortsschild schon Gas gegeben haben „um den Berg hoch zukommen“.
Ich weiss das ein paar Dörfer weiter jemand einen US - Pick up hat mit einer 5,4 Liter V8 Maschine drin , ich könnte mir vorstellen , das Sie wohl dieses Auto meint .
den ein Audi oder Opel , selbst ein grosser 7 ner BMW brummt nicht so tief .
Dann ist wohl auch mit zurückschalten nichts , wegen der Automatic , ganz im Gegenteil ich könnte mir vorstellen das durch die Automatic wohl für das Beschleunigen automatich zurückgeschaltet wird und genau deshalb der Motor so aufbrummt .
Also wohl technich bedingt , noch nicht einmal Schuld des Fahrzeugführers , wenn meine Annahme richtig sein sollte
ganz so einfach ist es nicht. -
Naürlich, rein subjektiv ist es eine Lärmbelästigung, die wohl jeder von uns nachvollziehen kann.
Ob dies dann aber eine VERMEIDBARE Lärmbelästigung ist, steht in den Gesetzen und Vorschriften. Entscheidend wird hier die Frage sein, inwieweit der technische und sonstige Zustand des Fahrzeugs der StVZO entspricht. Dabei ist es völlig unerheblich, wieviele Zylinder der Motor hat.
Lärmverursacher dürfte in diesem Fall wohl der Auspuff sein und die Frage, ob der „rechtens“ ist. ABE ja oder nein, defekt oder nicht, richtig eingebaut oder nicht usw).
Diese Feststellungen zu treffen obliegt aber nicht dem Einzelnen, sondern z.B. unseren Ordnungshütern. Diese müssen aber ersteinmal einen Hinweis bekommen, dass da (mehr oder weniger regelmässig) ein Fahrzeug unterwegs ist, welches so’n Krawall macht.
Wenn der Lärm denn tatsächlich so unerträglich ist oder wird, wende man sich vertrauensvoll an die örtliche Polizeidienststelle und bitte um Abklärung.
Ich weiss das ein paar Dörfer weiter jemand einen US - Pick up
hat mit einer 5,4 Liter V8 Maschine drin , ich könnte mir
vorstellen , das Sie wohl dieses Auto meint .
den ein Audi oder Opel , selbst ein grosser 7 ner BMW brummt
nicht so tief .
Dann ist wohl auch mit zurückschalten nichts , wegen der
Automatic , ganz im Gegenteil ich könnte mir vorstellen das
durch die Automatic wohl für das Beschleunigen automatich
zurückgeschaltet wird und genau deshalb der Motor so aufbrummt
.
Also wohl technich bedingt , noch nicht einmal Schuld des
Fahrzeugführers , wenn meine Annahme richtig sein sollte
Das muß nicht sein. Es geht ja darum, ob es vermeidbar wäre. Wäre es vielleicht mit weniger stark beschleunigen oder vlt. ist der Auspuff kaputt oder gar nicht zugelassen oder oder oder. Zu sagen „das Auto ist eben so laut, ist unvermeidbar“ zieht nicht.