nächtliche Ruhestörung

Hallo Wissende,

gegenüber meiner Wohnung wird die Tageszeitung zuerst hingepfeffert (davon werde ich dann das erste mal wach). Dann zur Morgenszeit gegen 3 oder 4 oder auch mal 5 kommt dann der Störenfried, der Zeitungsausträger, laut singend, Glasflaschen scheppernd, Selbstgespräche führend oder laut telefonierend mit dem Handy. Dann kommt sein Kollege  und es wird erst mal getratscht. Alles wirklich sehr laut. An Schlaf ist nicht mehr zu denken. 

Wenn ich aufstehe und um Ruhe bitte ist nur für diese Nacht Ruhe, am nächsten Tag geht das ganze wieder von vorne los.

Ich habe beim Zeitungsverteilungszentrum angerufen und werde dort ausgelacht. Der Platz sei genehmigt und es hätte sich noch nie jemand beschwerd.

Was kann ich rechtlich tun? Ich bin mit meinen Nerven sehr am Ende. Bitte keine psychologischen Tipps, wenn da Bedarf ist, frage ich im anderen Forum.

DANKE

Hallo!

Ohrenstöpsel.

Oder immer wieder bei Polizei oder Ordnungsamt anrufen, bis man auch dort als lästig und Querulant angesehen wird.

Dass der Platz für die Zeitungsauslieferung genehmigt sein, wird stimmen. Trotzdem muss der Vertrieb auf seine Mitarbeiter/Austräger einwirken, unnötigen Lärm zu vermeiden.
Dazu gehört sicherlich das unnötige und lange Laufenlassen der Motoren beim Auspacken und Türenschlagen ebenso wie vermeidbarer Lärm beim Anholen durch die Austräger.

Anmerkung:
Nachts ist es in der Umgebung still. Die Personen werden sicherlich nicht extra laut sprechen oder ins Handy brüllen (oder ist es ein Ferngespräch :smile:, es wird eben nur als besonders laut empfunden, weil die Umweltgeräusch schwach oder ganz weg sind.
Für die Personen ist es normale Unterhaltung.

MfG
duck313

Hallo,

ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ich einen rechtlichen Rat brauche.

Vielen DANK

Moin, moin,

Duck, Du gibst Dir da wieder so viel Mühe, genau wissend, das die Mods gleich :"Dein Artikel wird GELÖSCHT, wenn er gegen FAQ:1129 verstößt. " zücken und ALLES löschen.

lg tugu

1 Like

Hallo,

ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ich einen
rechtlichen Rat brauche.

Rechtlichen Rat findest Du erstmal hier
FAQ:1129

Aber das solltest Du schon kennen, denn Du hast es mit „ja, ich habe es verstanden“ weggeklickt.

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Hallo woandershin,

es gibt da viele möglichkeiten das abzuschaffen.

1. Nimm den Nachbarn die Zeitung weg,dann bestellt er das Abo evtl ab.

2. Gebe den Austräger mal einen aus,nur mal so ne Flasche Sekt,dann frag sie,ob Sie
    nicht ca.500m weitergehen können?

3. Du schaust mal auf das Namenschild,wo er die Zeitung reinsteckt und rufst bei der
    Agentur an,das du die Zeitung ab d… ,wegen Umzug nicht mehr haben möchtest.

Es gibt Tausend möglichkeiten.

Gruß

Mücke

Hallo,

wie ist es möglich, dass man um rechtlichen Rat bittet und Antworten erhält, von denen KEINE etwas mit Recht zu tun hat??

Ratlos guckend
woandershin

Hallo,

der Grund, warum du keinen rechltichen Rat bekommst, ist folgender:

rechtlich gegen die geschilderte „nächtliche“ Ruhestörung vorzugehen ist vielleicht möglich wenn du einen geldgierigen Anwalt findest,
hat aber mit Sicherheit vor Gericht praktisch keine Aussichten auf Erfolg.

Maximal könnte erreicht werden, daß der Zeitungsverlag immer wieder die Austräger darauf hinweist, etwas leiser zu sein.

Ob das langfristig Erfolg bringt?

Grüße
miamei